Feldbergs Jugendfeuerwehrmitglieder werben musikalisch für Nachwuchs

Ein Lied für die Jugendfeuerwehr, JF Feldberg, März 2020

In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger, neuen Nachwuchs für die Kindergruppen in den Feuerwehren und in den Jugendfeuerwehren zu finden bzw. auch die richtige Werbung zu streuen. Zu groß sind die anderen Angebote aus Sport und Freizeit, aber auch das Desinteresse am Ehrenamt Feuerwehr.

Einen ganz anderen Weg der Nachwuchswerbung haben im März 2020 die Mädchen und Jungen aus der Kindergruppe der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Feldberg eingeschlagen. Passend zur heutigen Zeit haben sie nämlich ein imposantes, eigens kreiertes Musikvideo über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr erstellt und auf dem Online-Portal „YouTube“ hochgeladen, wo es zu bestaunen ist und welches auch bereits kräftig Klicks sammelt.

Die Idee für dieses Projekt stammte schon aus dem Jahr 2019, bei dem nicht nur die beiden Feldberger Jugendfeuerwehroberhäupter Nicole Schworm und Florian Kaupa involviert waren, sondern auch Ulrich Möller. Er organisierte und begleitete die gesamte Produktion des Werbeliedes und sorgte somit für eine kreative Winterarbeit bei den Kindern und Jugendlichen beim Feldberger Feuerwehrnachwuchs. Denn neben seiner Mitgliedschaft im Feldberger Feuerwehrverein e.V. macht Möller auch selbst leidenschaftlich gerne Musik und gibt den Jugendfeuerwehrmitgliedern in den Wintermonaten sogar regelmäßig Gitarrenunterricht.
Mit diesem Projekt leisteten die Aktiven sogar noch einen Beitrag zum Thema „Vielfalt – Demokratie Leben“ der AWO Mecklenburg-Strelitz, welche diesen auch mit förderte.

Für ein professionelles Musikvideo braucht man, wie der Name schon sagt, eine passende Hintergrundmusik. Hier stand den Nachwuchs-Feuerwehr-Musikstars von Morgen auch Ulrich Möllers Sohn Martin tatkräftig zur Seite. Er ist Besitzer des Tonstudios „Audioplus Music“ und stellte den Kindern für die Aufnahmen sein Studio in Feldberg und sein Können als Toningenieur und Komponist zur Verfügung. Als Mitglied einer Hipp-Hopp-Band kann Martin obendrein noch ausgezeichnet reimen, was dazu beigetragen hat, zusammen mit den Mädchen und Jungen, aber auch mit Unterstützung der Eltern, den richtigen Text zu kreieren.
Jedoch ist so ein Tag im Tonstudio nicht ohne, was im Anschluss alle Beteiligten feststellen mussten. Weil die Kinder immer nur paarweise den Song einsingen mussten, wurden für die Aufnahmen im Studio über sechs Stunden Arbeit und Ehrgeiz der Kinder investiert. Um die Zeit zwischen den einzelnen Aufnahmen zu überbrücken, wurde den pausierenden Kindern im Wohnzimmer der Möllers jede Menge Spaß und Unterhaltung geboten.

Obwohl es nicht immer einfach war, die Kinder und Jugendlichen mit unterschiedlichem Temperament unter einen Hut zu bringen, waren am Ende alle sehr stolz auf das Resultat und dankbar für die sehr gute Zusammenarbeit. „Die Kinder haben alle wesentlichen Elemente zum Text beigesteuert, z.B., dass es in der Feuerwehr um ein Team geht und um Zusammenarbeit. Wichtig war uns auszudrücken, dass jeder in der Kindergruppe der Feuerwehr und in der Jugendfeuerwehr willkommen ist und auch seinen Platz dort finden wird. Weiterhin drückt das Lied die Freude aus, etwas gemeinsam zu tun und das Wettbewerb nicht gleich siegen heißen muss.“ so Ulrich Möller.

Ohne die Unterstützung aller Beteiligten, dem Tonstudio „Audioplus Music“ von Martin Möller, der AWO Mecklenburg-Strelitz, der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft und dem Feldberger Feuerwehrverein e.V. wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.
Das fertige Ergebnis könnt ihr euch auf YouTube anschauen.

Kinder Der Jugendfeuerwehr – SONG 2020

Thomas Junge
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kreisjugendfeuerwehr LK MSE

Thomas Junge
Thomas Junge
23. Juli 2021

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren