Ferienlager

Unser Ferienlager findet jährlich in den Sommerferien, auf dem Gelände des Jugend-, Schulungs- und Ausbildungszentrums der feuerwehrtechnischen Zentrale Neuendorf statt.

Ferienlager

Vor über 25 Jahren startete der damalige Kreisfeuerwehrverband Mecklenburg – Strelitz, auf dem Gelände der heutigen Feuerwehrtechnischen Zentrale, in Neuendorf, im kleinen Rahmen mit der Durchführung des Ferienlagers für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren während der Sommerferien. Die ersten Ferienlager waren noch „sehr abenteuerlich“. Es wurde noch nicht gezeltet, die Unterbringung geschah noch in festen Bettenzimmern und vergitterten Fenstern. Auf dem Gelände standen derzeit sogar noch Panzer.

In der gesamten Zeit hat sich viel ge- und verändert. Die Panzer sind schon lange verschwunden, ein Zeltplatz wurde errichtet, es gibt einen Sportplatz auf dem Gelände und auch die sanitäre Situation wurde durch den Bau eines separaten Toiletten- und Duschhauses ebenfalls an die Zeltlagerzeit angepasst.

Jedes Jahr nutzen etwa 350 Mädchen und Jungen aus den Jugendfeuerwehren und Kindergruppen die Möglichkeit, in einer der sechs Wochen hier im Ferienlager vom „Schulstress“ und sich mit ihren Kumpels und Kumpelinen aus der eigenen und auch anderen Jugendfeuerwehren und Kindergruppen auszutoben und neue Freundschaften zu schließen.

Es gibt sogar eine „internationale Ferienlagerwoche“, in der Mädchen und Jungen aus den Jugendfeuerwehren des polnischen Partnerlandkreises Bialogard hier zu Gast sind. In den letzten Jahren waren auch Mädchen und Jungen aus dem rumänischen Siebenbürgen im Ferienlager zu Gast.

App-Homepage-KFV_MSE

App

All unsere Neuigkeiten, Bilder, Termine und vieles mehr werden damit automatisch und immer wieder frisch auf dieser Seite aufbereitet. Natürlich auch in einer für mobile Geräte optimierten Ansicht.