Jugendfeuerwehr Waren (Müritz) begeht 30-jähriges Jubiläum

30_Jahre_JFW_20220903 (16)

Viele Freiwillige Feuerwehren im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte haben eines gemeinsam – das Jahr 1992. Das Gründungsjahr vieler Jugendfeuerwehren, so wie auch in Waren (Müritz).
Denn am 22. September 1992 wurde in der Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz), mit gleich 22 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren, die heutige Jugendfeuerwehr gegründet. Unter dem damaligen Jugendfeuerwehrwart und heutigen Wehrführer, den Kameraden Reimond Kamrath, wurde der neue Feuerwehrnachwuchs in das ein mal eins der Feuerwehr heran geführt und im Laufe der Jahre auch zu aktive Einsatzkräfte ausgebildet. Mit tatkräftiger Unterstützung standen ihm die Kameraden Horst Berkenhagen, Peter Peiffer und Heiko Schubert zur Seite.

Im Jahr 2003 übernahm dann der Kamerad Carsten Schubel den Posten als neuer Jugendfeuerwehrwart und die ehrenvolle Aufgabe, auch weiterhin den Feuerwehrnachwuchs im theoretischen und praktischen Feuerwehrwissen auszubilden. Aber auch Sport, Spiel, Spaß und Freizeitaktivitäten stehen heute noch nach mittlerweile fast 20 Jahren auf dem Plan. Im Sommer 2010 wurde dann die Kindergruppe der Feuerwehr, die „Löschfüchse“, für Kinder zwischen sechs und 10 Jahren gegründet.

Der 3. September 2022 war nicht nur ein wunderbarer Tag, für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Waren (Müritz) stand auch ein ganz besonderes Jubiläum auf dem Plan! An diesem Samstag feierten sie nämlich ihr 30-jähriges Gründungsjubläum, welches sie für alle Gäste und den teilnehmende Jugendfeuerwehren aus dem Umkreis selber mit Unterstützung organisierten.

Der Tag begann mit einem Umzug zum Festplatz zwischen der Stadtverwaltung und der Gebäude des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte am „Zum Amtsbrink“, aber nicht mit Blasmusik, sondern mit cooler Musik aus einer „Musikbox“. Hier folgten im Anschluss Glückwünsche und Grußworte der Gäste, aber auch Präsente wurden überreicht.
Für die beiden jungen Kameraden Tobias Wolter und Leon Gundlach, aus der Warener Kindegruppe „Löschfüchse“, wurde an diesem Tag sogar ein kleiner Traum war. Mit ihren 10 Jahren wurden sie nun offiziell zu den „Großen“ in die Jugendfeuerwehr Waren (Müritz) aufgenommen.

Auf dem Festplatz haben sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waren (Müritz) mit ihrer Drehleiter und einem Löschgruppenfahrzeug präsentiert, dass Technische Hilfswerk (THW) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) waren ebenfalls mit tollen Mitmachstationen für Groß und Klein vor Ort. So kam es beim THW auf Geschick und Teamgeist an und das DRK hatte einen großen Teddy mit an Board, dem es auf die richtige Art und Weise zu helfen bzw. zu retten galt. Aber auch die Wasserrettung war Thema.
Von der stellv. Stadtpräsidentin Nadine Julitz gab es für die Kids leckeres Popcorn, sowie eine Mal- und Bastelstraße, eine Hüpfburg und Kinderschminken, gesponsert von der Autohaus Multhaup GmbH & Co. KG.

Für das leibliche Wohl gab es einen Kuchenbasar, vielen Dank an dieser Stelle an die fleißigen Bäcker/innen.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren, des THW und die Löschfüchse der Feuerwehr Waren (Müritz) begaben sich dann auf eine spannende Stadtrallye mit sechs Stationen. Beim Schläuche rollen, Stiefelweitwurf, Dosenwerfen und Wassertragen standen Spaß und Teamgeist hoch im Kurs, aber es bedurfte auch ein bisschen Glückt. Bei der Siegerehrung konnten sich die Warener Jubilare über einen ersten Platz freuen und die Jüngsten der Warener Freiwilligen Feuerwehr, die Löschfüchse, belegten einen stolzen vierten Platz.

Herzlichen Glückwunsch an die Jugendfeuerwehr Waren (Müritz) und den „Löschfüchsen“, aber natürlich auch an alle Teilnehmenden Mannschaften.

Zum Abschluss der öffentlichen Veranstaltung präsentierte der Warener Feuerwehrnachwuchs noch all seinen Gästen einen Löschangriff – mit Erfolg!
Am Abend feierten dann die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren und des THW bei einer Jugenddisco, mit Buffet und DJ.

Ein riesiges Dankeschön geht an alle Kameradinnen und Kameraden, die dieses Jubiläum unterstützten, den Eltern und Sponsoren, dem DRK und dem THW für die großartige Unterstützung.

Text:
Eileen Bensch
Feuerwehr Waren (Müritz)
Presse/Öffentlichkeit
Betreuerin Löschfüchse

Thomas Junge
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kreisjugendfeuerwehr MSE

Bilder: Feuerwehr Waren (Müritz)

Thomas Junge
Thomas Junge
3. September 2022

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren