Jugendfeuerwehren der Seenplatte wählen einstimmig ihren neuen Kreisjugendwart

Kreisjugendfeuerwehrtag MSE 2022_Wulkenzin_18

Am Samstag, den 05. November 2022, fand nun endlich, nach mehrjähriger Zwangspause, in der Wulkenzin Mehrzweckhalle der Kreisjugendfeuerwehrtag der Kreisjugendfeuerwehr Mecklenburgische Seenplatte statt.

An der Versammlung nahmen 54 der 118 geladenen Delegierte aus den Jugendfeuerwehren der Seenplatte teil. Auch der Kreistagspräsident Herr Thomas Diener und Wulkenzins Bürgermeister Herr Sven Blank, sowie der Vorstandsvorsitzende und Kreiswehrführer des Kreisfeuerwehrverbandes Mecklenburgische Seenplatte, Kamerad Enrico Kollhof und sein Stellvertreter Kamerad Thomas Kahle, der Leiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale FTZ Neuendorf, Herr Dirk Thiel, waren der Einladung gefolgt. Als Ehrengäste begrüßte der Kreisjugendwart die Vertreter aus den Kreisjugendfeuerwehrverbänden Vorpommern-Rügen, Vorpommern-Greifswald und dem Landkreis Rostock, sowie den Ehrenkreiswehrführer a.D. des Kreisfeuerwehrverbandes Mecklenburgische Seenplatte, Kamerad Josef Augustin, recht herzlich.

In seinem Redebeitrag bedankte sich der Kreisjugendwart, Kamerad Dominik Tramp, nicht nur bei seiner Gemeinde Wulkenzin für die Bereitstellung der Mehrzweckhalle, sondern ganz besonders bei seiner Kreisjugendleitung, dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, wie natürlich auch bei seinen (Amts-)Jugendwarten und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehren für die sechseinhalb Jahre der sehr guten Zusammenarbeit. Denn auch nach der Pandemie bedingten Pause wissen sie immer noch, wie ehrenamtliche Nachwuchsarbeit in den Jugendfeuerwehren und den Kindergruppen der Feuerwehren funktioniert. In den 112 Jugendfeuerwehren engagieren sich 585 Mädchen und 977 Jungen und leisteten über 5.100 Stunden in feuerwehrtechnischen Ausbildungen, der Öffentlichkeitsarbeit, bei den verschiedenen Wettbewerben und in den Freizeitaktivitäten.

Hoch beeindruckt, von der Nachwuchsarbeit an der Basis, zeigte sich auch der Kreiswehrführer und sprach allen seinen Dank aus. Positive und hochachtungsvolle Worte waren auch von den Gästen zu entnehmen. Selbst die Mitarbeiter in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Neuendorf, haben immer eine hilfreiche Hand, wenn es um die Belange der Jugendfeuerwehren geht, was auch in Zukunft so bleiben soll. Wie schwer die Gründung und der Aufbau der Jugendfeuerwehren und Feuerwehren in den damaligen Zeiten waren, berichtete eindrucksvoll der Ehrenkreiswehrführer allen Anwesenden. Selbst der Aufbau des Kreiszeltlagers, auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Neuendorf, waren schwierig und stimmten ihn traurig zu hören, dass in diesem Jahr lediglich 275 Kinder, Jugendliche und Betreuer in vier Wochen das Zeltlager in den Sommerferien besuchten. Weitere 138 Kinder, Jugendliche und Betreuer aus zehn Jugendfeuerwehren der Seenplatte nahmen in der ersten Ferienwoche am Landeszeltlager der Landesjugendfeuerwehr M-V in Prora teil.
Nicht so erfreulich war die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften am Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren der Seenplatte. Aus den 112 Jugendfeuerwehren nahmen nur neun Mannschaften aus den Jugendfeuerwehren am internationalen Wettbewerb CTIF und weitere sieben Kindergruppen der Feuerwehren an der Kinderstafette teil. Jedoch gestaltete sich dieser Wettbewerbstag als sehr gelungen und alles lief reibungslos ab. Die fünf Siegermannschaften zeigten dann auch bei den Landesjugendwettbewerben in Schwerin hervorragende Leistungen.

Wie gewohnt gab es auch wieder kurze Berichte aus den Ämtern und amtsfreien Städte. Hier gaben die Amtsjugendwarte und Jugendfeuerwehrmitglieder einen kleinen Einblick in die Arbeiten nach der langen Pandemiepause.
So waren z.B. einige Highlights eine Umweltaktion im Amt Penzliner-Land, wo die Jugendfeuerwehren ihre Umgebung von unsachgemäß weggeworfenem Müll befreiten oder eine Baumpflanzaktion im Amt Röbel/Müritz. Es zeigen sich aber auch schwierige Zeiten, in dem es immer noch Probleme in der Mitgliedsgewinnung von Jugendlichen gab und gibt. Anders sieht es bei den Kleinsten aus. Der Zulauf in den Kindergruppen ist teilweise so groß, dass es sogar Warteliste gibt.
Auch die Fachbereichsleiter Wettbewerbe, Kinderfeuerwehr und der Öffentlichkeitsarbeit, sowie das Kreisjugendforum trugen ihre Berichte vor. Bei der Kinderfeuerwehr und dem Kreisjugendforum gab es in der Vergangenheit leider nur sehr wenige bzw. kaum Aktivitäten, sie wollen aber im kommenden Jahr wieder mit festen Terminen zu Veranstaltungen neu durch starten. Für das Kreisjugendforum soll es 2023 mit einem Imagefilm vorrangig um die Mitgliedergewinnung gehen.

Der größte Hauptpunkt auf der Tagesordnung war mit Sicherheit die Neuwahl der Position des Kreisjugendfeuerwehrwartes der Seenplatte. Nach der Auszählung der Stimmzettel stand fest, der neue und alte Kreisjugendfeuerwehrwart der Mecklenburgischen Seenplatte heißt Dominik Tramp. Er wurde mit 100% der anwesenden Stimmberechtigten für weitere sechs Jahre wiedergewählt. Einen Verlierer gab es nicht, denn bis zum Ende der Ausschreibung hatte sich niemand auf diesen Posten beworben.

Ein weiterer Höhepunkt auf der Tagesordnung war der finale Part zur Abnahme der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr der Stufe 3, welcher als öffentliche Präsentation abgehalten werden musste. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Neubrandenburg absolvierten bereits einige Wochen zuvor auf ihrem Feuerwehrgelände eine praktische Einsatzübung, die in mehreren Aufgaben aufgeteilt war. Daraus und von weiteren öffentlichen Aktivitäten und Ausbildungen, fertigten sie eine Präsentation an und erklärten allen Anwesenden die Arbeit in ihrer Jugendfeuerwehr. Im Anschluss wurde allen Absolventen die höchste Jugendflamme der Stufe 3 überreicht.

Auch Ehrungen und Auszeichnungen wurden vorgenommen.
Ehrennadel der Landesjugendfeuerwehr M-V für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr:
Jugendfeuerwehrkameradin Laura Johanna Doll (JF Wildberg)
Jugendfeuerwehrkamerad Paul Jürgen Wenzel (JF Wulkenzin)

Ehrennadel der Landesjugendfeuerwehr M-V in Silber:
Kameradin Dana Christoph (FF Bollewick)
Kamerad Michael Bock (FF Wulkenzin)

In seinen Schlussworten richtete Kreisjugendfeuerwehrwart Dominik Tramp sein Dankeschön an die Gemeinde Wulkenzin für die Bereitstellung der Mehrzweckhalle, den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wulkenzin und der Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes MSE für die Vor- und Nachbereitungen der Halle, sowie beim Versorgungszug der Johanniter Unfallhilfe aus Mildenitz für die Mittagsversorgung.

Thomas Junge
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Kreisjugendfeuerwehr Mecklenburgische Seenplatte

Thomas Junge
Thomas Junge
5. November 2022

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren