Plätzchenbacken der Jugendfeuerwehr Letzin

Plaetzchen backen JF Letzin, Dezember 2022_03

Nach jedem Freitag folgt ein Sonnabend, sogar in Schaltjahren.
Der dritte Advent rückte unwiderruflich näher. Nachdem am Vortag die Rentner ihre Freude hatten, widmeten sich heute viele fleißige Hände dem Nachwuchs. Die Jugendfeuerwehr Letzin hatte geladen. Und die Kinder kamen zahlreich. Plätzchen backen hieß das Zauberwort.
Aus dem Lautsprecher tönten weihnachtliche Klänge: Frank Schöbel mit „Weihnachten in Familie“ wurde von Rolf Zuckowskis „In der Weihnachtsbäckerei“ abgelöst. Die Kinder trällerten mit, während mit Nudelholz und Ausstechform der Plätzchenteig bearbeitet wurde. Die starke Altersspreizung der Kinder, von Kindergarten bis Teenager, war mit Sicherheit eine Herausforderung, die aber souverän durch die erwachsenen Feuerwehrleute gemeistert wurde. Spaß beiseite: hier soll mit den Kindern nicht nur die Zeit totgeschlagen werden, sondern hier wird eine häusliche Handwerkskunst in kleinen spielerischen Schritten weitergegeben. Und dazu sind nun einmal Erwachsene nötig, die Ahnung vom Backen haben und die die Kinder zielgerichtet inspirieren.
Die Resultate, welche ganz frisch aus dem Backofen kamen, waren einfach köstlich. Der Duft nach frisch gebackenen Plätzchen waberte noch tagelang durch das Gemeindehaus, selbst bis in die Feuerwehrräume.

Jetzt stellt sich abschließend nur die Frage, ob dieses Engagement ihr Wohlwollen findet, ob Sie anerkennend ein wenig nicken.
Wenn ja, dann überlegen Sie doch, ob es sich nicht auch für Sie lohnt, in dieser kleinen Gemeinde zu leben und hier Spaß zu haben. Auch die hiesige Feuerwehr hat noch ein paar Plätze frei.
Es könnte sich lohnen!

Text: Mike Bertram
Foto: FF Letzin

Thomas Junge
Thomas Junge
17. Dezember 2022

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren