Gemeinsame Jugendausbildung mit dem THW

sdr_soft

Neu Schloen/Waren(Müritz). Am 29.04.2023 war es mal wieder soweit und wir haben wieder das Motto FeuerWerk ausgelebt. Zusammen mit der THW-Jugend des THW Ortsverband Waren zeigten und übten wir mit der Technik des jeweils Anderen. Bevor es auf den Dorfanger ging, fuhren wir gemeinsam im Verband nach Neu Schloen und sorgten da schon für Aufsehen. Wann gibt es so eine Kolone aus THW- und Feuerwehrfahrzeugen auf unseren Straßen. Die Jugendlichen des THW bekamen einen kleinen Einblick in die Technik der Feuerwehr und in gemischten Teams wurde ein Löschangriff mit offener Wasserentnahmestelle aufgebaut und ausprobiert. Aber auch die Funktionsweise von Feuerwehrlöschern wurde erläutert und konnte ausprobiert werden.

Den Feuerwehrmitgliedern wurde ein Teil der Technik des THW gezeigt und durften sich beim Bewegen von Lasten ausprobieren. Da für beide Organisationen das Thema der Ersten Hilfe immer präsent ist, wurde auch eine Station mit Grundlagen der Ersten Hilfe betrieben.

Aber auch für die Versorgung wurde gesorgt und so passiert es getreu dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“, dass der Wehrführer der FF Schloen und die Köchin des Ortsverbandes Waren gemeinsam am Grill stehen und dafür sorgten, dass alle satt wurden.

Danke für diese tolle Ausbildungseinheit. Wir freuen uns jetzt schon auf unser nächstes Treffen. Danke an alle Betreuer. Ohne Euch wäre so ein Ausbildungstag nicht möglich.

Text/Bild: FF Neu Schloen

Thomas Junge
Thomas Junge
29. April 2023

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren