Feuerwehren aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte präsentierten sich auf dem Mecklenburg – Vorpommerntag in Neubrandenburg

20230701_123803

Neben der Feuerwehr präsentierten sich zahlreiche weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen aus unserem Land auf der Blaulicht Meile am Stargarder Tor in Neubrandenburg zum Mecklenburg – Vorpommern Tag am 1. und 2. Juli 2023.

Mitarbeiter der  Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes unterstützten den Info Stand des Landesfeuerwehrverbandes. Hier konnte klein und Groß am Glücksrad drehen und wertvolle Preise aus dem Feuerwehrwesen gewinnen. Darüber hinaus konnten sich die Besucher zum Brandschutz sowie der Notwendigkeit von Brandmeldeeinrichtungen in der eigenen Wohnung informieren.

Die Freiwillige Feuerwehr Neubrandenburg – Innenstadt, zeigte ihre Drehleiter und war mit einem Infostand vertreten.

Auf dem Info Stand der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg konnten sich die Besucher über die Arbeit in der Berufsfeuerwehr informieren sowie über Voraussetzungen für mögliche Bewerbungen. Darüber hinaus  wurde dem  Besucher anschaulich vorgeführt, welches Gewicht Feuerwehrleute im Einsatz zu tragen haben. Dargestellt wurde dieses durch verschiedene vorgefüllte Sandsäcke. Dabei kam beim Testen so mancher Besucher ins Schwitzen. Ebenso hatten die Besucher die Gelegenheit, den sicheren und richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher trainieren.

Die Freiwillige Feuerwehr aus Quadenschönfeld stellte ihr kürzlich in Dienstgestelltes neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF – W)  aus Landesbeschaffung vor, welche alte Technik in kleineren Feuerwehren ersetzen soll.

Die Rettung und Bergung von im Fahrzeug eingeklemmten Personen bei einem Verkehrsunfall war Inhalt der Vorführung der Freiwilligen Feuerwehr Burg Stargard am Samstag. Wehrführer Frank Dielenberg moderierte zusammen mit Ostseewellen Moderator Alex Studt, der auch Feuerwehrmann ist. Sie erläuterten die einzelnen Schritte bei der Rettung und Bergung aus dem Fahrzeug. Mehrere hundert Zuschauer verfolgten das  Geschehen aufmerksam. Einige Zuschauer stellten sich vor, sie wären die verunfallte Person. Sie konnten nun hautnah erleben, was mit ihnen bei der Rettung passieren würde. Außerhalb der Vorführung war es möglich, dass das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) und dessen Ausstattung durch die Besucher in Augenschein genommen und die Ausrüstung auch mal in die eigene Hand genommen werden durfte.

Das gleiche Szenario stellte die Freiwillige Feuerwehr Ostufer Kummerower See mit ihrem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) am Sonntag vor. Als verletzte und eingeklemmte Person, stellte sich als prominenter Besucher, der Oberbürgermeister der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg, Silvio Witt,  zur Verfügung. Auch hier verfolgten hunderte Zuschauer das Geschehen.

Das neue durch das Land MV in Dienst gestellte Tanklöschfahrzeug Waldbrand (TLF-W) stellte die Freiwillige Feuerwehr Rehberg vor. Auch dieses Fahrzeug weckte bei den Besuchern großes Interesse.

Über neue technische  Möglichkeiten bei der Bekämpfung von Waldbränden informierten die Freiwilligen Feuerwehren Strelitz – Alt und Werder.

Kreisausbilder für die Motorkettensägen Ausbildung aus der Freiwilligen Feuerwehr Malchin demonstrierten am Baumbiegesimulator den fachlich richtigen Umgang mit unter Spannung stehenden Gehölzen wie z.B. bei Unwettereinsätzen.

Feuerwehr zum anfassen und hautnah zu erleben, war auch das Ziel auf der Blaulichtmeile. Davon machten zum Mecklenburg – Vorpommern Tag in Neubrandenburg tausende Besucher rege Gebrauch. Unsere Kameradinnen und Kameraden beantworteten viele Fragen. Dabei konnte nicht nur die Technik in Augenschein genommen werden, sondern auch mal die Ausrüstung angelegt oder auch  ausprobiert werden. Das Interesse an der Feuerwehr bei den Besuchern war groß. Der eine oder andere Besucher klein oder groß wird sicher noch den Weg zur Feuerwehr finden.

Herbert Utikal

 

Herbert Utikal
Herbert Utikal
2. Juli 2023

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren