Hohenzieritzer Jugendfeuerwehr siegt beim ersten Seifenkistenrennen
In den Jugendfeuerwehren der Mecklenburgischen Seenplatte wird schon lange nicht nur das Thema „Feuerwehr“ gelehrt! Immer wieder gehören auch sportliche Aktivitäten zur festen Freizeitbeschäftigung im Feuerwehrnachwuchs.
Am 08. Juli 2023 trafen sich aus dem Amt Neustrelitz-Land die Jugendfeuerwehren aus Quadenschönfeld, Kratzeburg und Hohenzieritz, sowie die befreundete Jugendfeuerwehr aus Feldberg, am Gramelower See, um hier ihr erstes Seifenkistenrennen aus zu tragen.
Diese außergewöhnliche Idee hatte die Quadenschönfelder Jugendfeuerwehrwartin, Stefanie Kröger, bereits im Oktober 2022, welche aber erst Anfang diesen Jahres so richtig ins rollen kam. Seitdem testete sie mit ihrem Team verschiedene Variationen von Seifenkisten und die weiteren intensiven Planungen begannen. Der geplante Veranstaltungsort in Möllenbeck musste jedoch kurzerhand aus Platzgründen an den Gramelower See, in das benachbarte Amt Stargarder-Land, verlegt werden.
Für das Event wurde in den vier Jugendfeuerwehren in liebevoller und tagelanger Bauphase, sowie mit handwerklichem Geschick, kreative, große und kleine Rennwagen zusammengebaut. Auf der ca. 500 Meter langen Strecke, von Gramelow in Richtung Gramelower See, starteten dann pro Jugendfeuerwehr vier junge Fahrerinnen und Fahrer. In zwei Durchläufen ging es in einem Kopf an Kopf Rennen um die beste Zeit.
Für die perfekte Abkühlung zwischendurch sorgte nicht nur der See, sondern auch eine provisorisch errichtete Wasserwand der mitgeführten Feuerwehrtechnik.
Auch wenn es am Ende leider immer nur eine Siegermannschaft geben kann, die Freude und der Spaß waren bei allen Teilnehmern in Gesicht geschrieben.
Die Jugendfeuerwehr mit der schnellsten Seifenkiste kommt aus Hohenzieritz, die Jugendfeuerwehren aus Feldberg, Quadenschönfeld und Kratzburg kamen auf den Folgeplätzen zwei bis vier.
Ein Dankeschön gilt natürlich wie immer allen Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehren, der Amtsjugendwartin Katja Hagen, der Jugendfeuerwehrwartin Stefanie Kröger und ihrem gesamten Team, dem Amt Stargarder-Land für die Nutzung der perfekten Location, sowie den Firmen Malerarbeiten Dewitz und Concept-Bau aus Jatzke für ihre Unterstützungen.
Thomas Junge
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kreisjugendfeuerwehr LK MSE