Jugendfeuerwehren aus dem Amt Neverin starten das Kreiszeltlager

Erste Ferienwoche Kreiszeltlager KFV MSE, Neuendorf Juli 2023 (4)

Wenn in Mecklenburg-Vorpommern die Sommerferien beginnen, startet auf dem Gelände der feuerwehrtechnischen Zentrale FTZ Neuendorf auch wieder das Kreiszeltlager des Kreisfeuerwehrverbandes Mecklenburgische Seenplatte.

Den Anfang machten die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Amt Neverin.
Vom 17.-21.07.2023 bewohnten hier über 75 Kinder und Jugendliche, mit ihren Jugendwarten und Betreuern, die Zeltstadt und hauchten dem Platz wieder aktives Leben und lachen ein.
Lagerleiterin Lena Sauermann bereitete mit ihrem Betreuerteam im Vorfeld einiges vor, damit den Teilnehmern in dieser Woche nicht langweilig wird.
Bereits am Eröffnungstag wurde dem Feuerwehrnachwuchs an verschiedenen Stationen reichlich interessante Abwechslung geboten.
Neben sportliche Aktivitäten wie z.B. Volleyball spielen, stand auch das Technische Hilfswerk des Ortsverbandes Neubrandenburg mit einem Gerätewagen parat, wo den Kinder und Jugendlichen die Technik von der THW-Jugend erklärt wurde und bei der Verkehrswacht wurde die richtige Reaktion beim Fahrrad fahren im Straßenverkehr auf die Probe gestellt.
Reichlich Andrang und mit verschiedenen Aufgaben, sorgte die Station der Neubrandenburger Polizei. Präventionsberaterin, Polizeihauptkommissarin Frau Anne Neumann, schaute mit ihren Kollegen, Polizeioberkommissar Herr Sturzbecher und Polizeimeisterin Frau Silzer, ebenfalls im Ferienlager vorbei. Mit Spezialbrillen, die eine Sicht nach Drogen- bzw. Alkoholkonsum simulieren, wurde eine vorgegebene Strecke abgelaufen. Bei bei einem gigantischen Würfelspiel traf man auf verschiedene, bebilderte Verkehrssituationen, die es zu erläutern galt. Natürlich durfte man auch Teile der Schutzausrüstung anziehen, die Streifenwagen von innen betrachten und ganz viele Fragen stellen.
Am späten Nachmittag erfolgte dann noch der Besuch der ASB Rettungshundestaffel.

Für den weiteren Wochenverlauf standen noch weitere, verschiedene Stationsaufgaben und -spiele, ein Zumba Kurs und Eis essen auf dem Plan. Auch ein großer Schulungsraum im Jugend-, Schulungs- und Ausbildungszentrum der FTZ wurde kurzerhand sogar als Kinosaal genutzt.
Am Mittwoch, den fest geplanten Tag für Ausflüge, ging es mit dem Reisebus in den Rostocker Zoo.
Ein weiteres festes Highlight ist der Donnerstag, denn am letzten Abend im Camp wird traditionell zu einer großen Grillparty mit Lagerfeuer und Disco geladen.
Bevor am Freitag nach dem Mittag die Heimreise angetreten werden kann, müssen der Platz, die Küche, die Sanitärräume und die Zelte gesäubert werden.

Die Mittagsversorgungen und Lieferungen in den gesamten Zeltlagerwochen übernehmen die Diakoniewerkstätten Neubrandenburg gGmbH. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes, wie auch der FTZ Neuendorf, stehen den Teilnehmern in den Ferienwochen auch für Fragen tatkräftig zur Seite.
Ein Dank gilt im Vorfeld schon an alle Lagerleitungen für ihre Vorbereitungen, den Teilnehmers und beteiligten Organisationen, die sich die Zeit genommen haben, um den Feuerwehrnachwuchs eine schöne und erlebnisreiche Zeit zu bieten.
Wir wünschen allen schöne und stressfreie Ferienwochen.

Thomas Junge
Press- und Öffentlichkeitsarbeit
Kreisjugendfeuerwehr
Mecklenburgische Seenplatte

Thomas Junge
Thomas Junge
21. Juli 2023

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren