Berufsfeuerwehrtage der Jugendfeuerwehr Waren (Müritz)

Berufsfeuerwehrtag JF Waren-Mueritz, Juli 2023 (7)

Einsätze fahren, Pausen, Essen, Schlafen und wieder Einsätze fahren und das innerhalb von 24 Stunden – das waren die Erwartungen der Jugendfeuerwehrmitglieder der JF Waren (Müritz).
In der ersten Ferienwoche durften sie ihren langersehnten Wunsch erleben.

Angefangen am Mittwoch mit dem Einzug in der Feuerwehr und der üblichen Belehrung, begann am Donnerstag um 07:00 Uhr der Berufsfeuerwehrtag. Nach der Einteilung der Gruppen erfolgte ein gemeinsames Frühstück, welches durch den ersten Einsatz unterbrochen wurde. Die Brandmeldeanlage (BMA) hat fälschlicherweise ausgelöst.
Es folgte im Laufe des Vormittags, laut der Meinung der Jugendlichen, ihr Highlighteinsatz! „Feuer Groß – mit unklarer Rauchentwicklung!“. Die Gruppenführer stellten ein Lagerfeuer fest. Hier durften die JF-Mitglieder ihr erlerntes Wissen anwenden und ihr erstes Feuer löschen. Weitere Einsätze wie, „Katze auf dem Baum“, „Ölspur“, „eingeklemmte Person unter Anhänger“ und „Feuer Groß – Kellerbrand in der Feuerwehr“ meisterten sie mit Bravour.

In den letzten Stunden des BF-Tages ging in der Früh eine Alarmierung ein, die alle aus dem Schlaf riss. „Vermisste Person nach Streit an der Feisneck, POL vor Ort“. Hier empfing uns die Polizei und die Jugendlichen machten sich gerüstet mit Taschenlampen auf die Suche.
Es sollte der letzte Einsatz für die jungen Kameraden gewesen sein, die sich die letzten 24 Stunden aufopferungsvoll und tapfer geschlagen haben. Er wird Ihnen wohlwollend in Erinnerung bleiben.
Den Tag ließen wir dann mit einer Teammaßnahme beenden. So fuhren wir nach Kamerun und unternahmen eine 4-Stündige Kanufahrt. Erschöpft übergaben wir den Dienst an unsere Truppmänner in Ausbildung, welche ebenfalls einen BF-Tag unternahmen.

Text/Foto:
Feuerwehr Waren (Müritz)

Thomas Junge
Thomas Junge
24. Juli 2023

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren