Jugendfeuerwehren aus verschiedenen Ämtern meistern gemeinsames Zeltlager

Zweite Ferienwoche Kreiszeltlager KFV MSE, Neuendorf Juli 2023 (28)

Am 24. Juli 2023 startete auf dem Gelände der feuerwehrtechnischen Zentrale in Neuendorf, die zweite Woche des Kreiszeltlagers. Zu Gast waren 82 Mitglieder und 12 Betreuer aus den Kinder- und Jugendfeuerwehren Letzin, Beseritz, Kucksee, Wulkenzin, Strelitz-Alt, Neustrelitz und Friedland. Als Lagerleiter hatte in dieser bunt gewürfelten Woche der Kreisjugendwart der Seenplatte, Dominik Tramp, den Hut auf.
Wie schon in der Vorwoche, wurde den Kindern und Jugendlichen bereits am ersten Tag an verschiedenen Stationen wieder einiges geboten. Der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. war mit einem Rettungswagen und die Freiwillige Feuerwehr Neubrandenburg-Innenstadt mit einem Feuerwehrfahrzeug vor Ort, wo allen die Technik gezeigt und die Arbeit vorgestellt wurde. Ebenso erneut mit dabei, die Präventionsberaterin der Polizei Neubrandenburg, Frau Polizeihauptkommissarin Anne Neumann. Als vierte Station zeigte der Lagerleiter dem Feuerwehrnachwuchs die Atemschutzübungsanlage in der FTZ Neuendorf.
Auch in den kommenden Tagen stand wieder einiges auf der Agenda, wie z.B. eine Nachtwanderung, Spiele ohne Grenzen, Disco und Lagerfeuer. Der Mittwochsausflug führte alle nach Templin ins El Dorado.

Das Zeltlager wird aber nicht nur für Spiel und Spaß genutzt.
Am Donnerstag standen die Abnahmen der Kinderflamme 1 + 2, sowie der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr in den Stufen 1 + 2 auf dem Plan.
Aufgeteilt in Gruppen, mussten die Kinder und Jugendlichen an den Stationen Erste Hilfe, bei der Beantwortung von Allgemein- und Feuerwehrfragen, beim Löschangriff nass und bei der Geräte- und Knotenkunden ihr Wissen, sowie bei einer Geschicklichkeitsaufgabe ihre Teamfähigkeit, aber auch ihr Geschick unter Beweis stellen.

Im weiteren Tagesverlauf wurde noch eine Hüpfburg aufgebaut, in der sich die Kids austoben konnten. Bei den Großen standen u.a. relaxen und gemeinsames Volleyball spielen auf dem Plan.
Am Abend versammelten sich dann die Bewohner der Zeltstadt zu einem gemeinsamen Grillabend mit Lagerfeuer und Knüppelkuchen, der von der Feuerwehr Kucksee gesponsert wurde. Hierzu waren auch Vertreter aus den Feuerwehren recht herzlich eingeladen. Der Einladung folgten auch die beiden stellvertretenden Kreiswehrführer Wilfried Affeldt und Thomas Kahle.
Bevor jedoch der letzte Abend endete, konnten alle noch einmal bei einer Disco kräftig das Tanzbein schwingen.

Am Freitag, den 28.07.2023, endet dann auch die zweite Ferienwoche des Kreiszeltlagers des Kreisfeuerwehrverbandes der Seenplatte. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Kinder- und Jugendfeuerwehren, sowie ihrer Jugendwarte und Betreuer, hieß am Vormittag nicht nur das Säubern der Zelte, der Sanitärräume, des Zeltplatzes und der Küche, es standen
auch noch die Verleihungen der Leistungsabzeichen Kinderflamme 1 und 2, wie auch die Jugendflammen der DJF in den Stufen 1 und 2 auf dem Plan.

Die Kinderflammen der Stufen 1 und 2 wurden vom Lagerleiter/Kreisjugendwart Dominik Tramp an die Kinder aus den Kindergruppen der Feuerwehren Kucksee, Friedland, Wulkenzin, Letzin, Neustrelitz und Strelitz-Alt überreicht.

Über die erfolgreiche Absolvierung der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr der Stufe 1 freuten sich die Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren Neustrelitz, Strelitz-Alt, Friedland, Kucksee und Letzin. Über die Jugendflamme der DJF in der Stufe 2 freuten sich die Mitglieder aus den Jugendfeuerwehren Strelitz-Alt und Beseritz.

Wir möchten allen Kindern und Jugendlichen zu ihren erbrachten Leistungen und zur Verleihung ihrer Leistungsabzeichen recht herzlich gratulieren und wünschen euch noch schöne restliche Sommerferien. Ein Dank gilt natürlich auch der Lagerleitung, den Jugendwarten und Betreuern!

Thomas Junge
Press- und Öffentlichkeitsarbeit
Kreisjugendfeuerwehr
Mecklenburgische Seenplatte

Thomas Junge
Thomas Junge
28. Juli 2023

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren