Jugendfeuerwehr Ostseebad Binz zu Gast im Kreiszeltlager der Seenplatte

Dritte Ferienwoche Kreiszeltlager KFV MSE, Neuendorf Juli 2023 (4)

Mit ca. 93 Teilnehmern aus den Jugendfeuerwehren des Amtes Penzliner-Land und aus dem Ostseebad Binz, startete am 31. Juli 2023, auf dem Gelände der feuerwehrtechnischen Zentrale Neuendorf, die dritte Woche vom Kreiszeltlager des Kreisfeuerwehrverbandes der Seenplatte.

Direkt nach dem Mittag ging es für die 67 Kinder und Jugendliche, mit ihren Jugendwarten und Betreuern, zur Berufsfeuerwehr Neubrandenburg. Hier hatte der Kamerad Christian Mielke für den Feuerwehrnachwuchs fünf Stationen zusammen gestellt, die von den Jugendfeuerwehrmitgliedern in Gruppen abgearbeitet wurde.
Am Feuertrainer ging es nicht nur um die Arten und die Handhabung von Feuerlöschern, sondern auch um die richtige Anwendung bei verschiedenen Szenarien. Bei der Ersten Hilfe-Station war ebenfalls Mitmachen angesagt. Unter der fachgerechten Erklärung der Berufsfeuerwehrkameraden wurde hier unter anderem die stabile Seitenlage und die richtige Anwendung eines automatisierten, externen Defibrillators (AED) erklärt und im Eigenregie ausgeübt.

Der Heimrauchmelder ertönt und das Zimmer bzw. die Wohnung ist verraucht! Wie man sich jetzt richtig verhält, was alles zu tun und zu beachten ist, wurde an einem Rauchdemohaus ausführlich besprochen. Natürlich gehörte auch eine Besichtigung der Fahrzeughalle und der Atemschutzübungsanlage der Berufsfeuerwehr zu zwei weiteren Stationen mit dazu.
Am Ende zeigten sich alle Kinder und Jugendliche sehr begeistert von den Stationen und nehmen mit Sicherheit viele gute Erfahrungen und erlerntes mit nach Hause.
Danke an den Kameraden Christian Mielke und seinem Team der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg für die Vorbereitungen, der Betreuung und Durchführung der Stationen.

Für den weiteren Wochenverlauf hatte Lagerleiterin Jennifer Königshofen noch einiges geplant. So waren z.B. für den Dienstag weitere Spiele ohne Grenzen geplant und am Mittwoch führt die Busreise in den Tier-, Freizeit- und Saurierpark nach Germendorf.

Nachdem die Regenmassen am Donnerstagvormittag pünktlich aufhörten, wurde mit den Abnahmen für die Leistungsabzeichen Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr in den Stufen 1+2 und der Kinderflamme 1+2 begonnen.
Für die erste Stufe der Kinderflamme mussten die Mädchen und Jungen kleinere Aufgaben, wie z.B. einen Verband anlegen, erfüllen. In einer Einzelabnahme für die Kinderflamme Stufe 2, waren dann auch schon kleinere Fragen aus dem Bereich Feuerwehr und Gerätekunde gefragt.
Bei der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr der Stufe 1 mussten die Jugendlichen an den Stationen Knoten-, Hydranten- und Gerätekunde, Erste Hilfe und das richtige Absetzen vom Notruf, ihr Wissen und erlerntes unter Beweis stellen.

Für die Abnahme der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr Stufe 2 war der Kreisjugendwart Dominik Tramp verantwortlich. Zu Beginn mussten erst einmal Fragen aus dem Feuerwehrwissen, aber auch zum Allgemeinwissen beantwortet werden. Im Anschluss ging es auch hier weiter mit Erste Hilfe, Knoten- und Gerätekunde, sowie das Setzen eines Standrohr über den Unterflurhydrant.
Für die Kinder und Jugendliche, die an keiner Leistungsabnahme teilgenommen haben, standen auf dem Gelände anderweitige Aufgaben, Spiel und sportliche Aktivitäten auf dem Plan.
Zum Grill- und Disco-Abend besuchten dann auch wieder einige Gäste aus den Feuerwehren, den Gemeinden und der Politik, wie z.B. der Kreistagspräsident Thomas Diener, die Zeltstadtbewohner.

Bevor am Freitag, den 04. August 2023, nach dem Mittag die 3. Ferienwoche des Kreiszeltlagers endete, standen auch hier wieder nicht nur die üblichen letzten Säuberungs- und Aufräumaufgaben auf der Agenda, sondern auch die Verleihungen der Leistungsabzeichen Kinderflamme 1 + 2, sowie der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr in den Stufen 1 und 2.

Wir gratulieren allen Kindern und Jugendliche zur bestandenen Abnahme ihrer Leistungsabzeichen und wünschen euch allen noch schöne restliche Sommerferien.

Thomas Junge
Press- und Öffentlichkeitsarbeit
Kreisjugendfeuerwehr Mecklenburgische Seenplatte

Thomas Junge
Thomas Junge
4. August 2023

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren