Feierliche Fahrzeugübergabe der Freiwilligen Feuerwehr Stubbendorf/Löschgruppe Brudersdorf

Fahrzeuguebergabe FF Stubbendorf_Loeschgruppe Brudersdorf, August 2023 (1)

Am 12.8.2023 wurden in Brudersdorf auf dem Festplatz drei neue Feuerwehrfahrzeuge und ein Schlauchanhänger feierlich eingeweiht. Aber von vorn.
Nach den schweren Waldbränden im Jahr 2019 in Lübtheen, beschloss die Landesregierung ein 50 Millionen Euro starkes Förderpaket um neue Löschfahrzeuge in den Gemeinden anschaffen zu können.

Die Stadt Dargun bewarb sich also beim Land, um von dieser Landesförderung zu profitieren und hatte das Glück, gleich drei neue Fahrzeuge und einen Schlauchanhänger für die Freiwillige Feuerwehr Stubbendorf/Löschgruppe Brudersdorf anschaffen zu können
Nur knapp 2 Jahre nach der Beantragung können sich nun die Kameradinnen und Kameraden über neue Einsatzfahrzeuge freuen.

Am 12.8.23 wurden also zwei TSFW (Tragkraftspritzenfahrzeug mit 1000 l Wassertank), ein MTW (Mannschaftstransportwagen) und ein Schlauchanhänger mit 600 m Schlauchmaterial festlich eingeweiht und den Dorfbewohnern bei einem Festumzug durch Brudersdorf vorgestellt.
Der Einladung zum Festakt folgten zahlreiche Nachbarwehren. So konnten sich die Kameradinnen und Kameraden über die Teilnahme der Freiwilligen Feuerwehren aus Demmin, Gnoien, Finkenthal, Dargun und Zarnekow freuen, die den Festumzug mit ihren Einsatzfahrzeugen begleiteten.

Vor Ort war ebenfalls ein Vertreter des Kreisfeuerwehrverbades. Wilfried Affeldt überbrachte nicht nur herzliche Grüße vom Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Mecklenburgische Seenplatte, sondern auch Schlüsselanhänger mit dem heiligen St. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren. Herr Affeldt dankte allen Einsatzkräften für Ihren Mut und Ihre Zeit, die dieses Ehrenamt erfordert. Er wünschte den Kameradinnen und Kameraden allzeit Gute Fahrt und, dass sie immer gesund von ihren Einsätzen nach Hause, zu ihren Familien zurückkehren. Er beendete seine Rede mit den Worten: „Gemeinsam sind wir stark und schaffen das!“

Sogar die Partnerfeuerwehr aus dem 270 km entfernten Winseldorf war mit zwei Vertretern vor Ort. Udo Fölster, Bürgermeister von Winseldorf war gemeinsam mit seiner Frau angereist, um dem Festakt beizuwohnen. Die seit 1989 bestehende Partnerschaft wurde stetig gepflegt und auch für die Zukunft sind gegenseitige Besuche geplant.

Nach dem Umzug durch das Dorf wurde den Besuchern auf dem Festplatz einiges geboten. Die Jugendfeuerwehr Dargun verkaufte selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Es gab deftiges vom Grill und auch für kühle Getränke war gesorgt. Für die ganz Kleinen war eine Hüpfburg aufgebaut und DJ Leo legte die passende Musik auf.

Nach zahlreichen Reden und Glückwünschen stand ein weiterer, wichtiger Punkt auf der Tagesordnung. Sirko Wellnitz, Bürgermeister der Stadt Dargun beförderte Sebastian Hensel
zum Oberbrandmeister und Marcel Niklas zum Brandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Stubbendorf/Löschgruppe Brudersdorf. Sichtlich stolz nahmen die beiden Ihre Urkunden entgegen und erhielten ihre neuen Schulterstücke.

Mit einer Vorführung der Kinderfeuerwehr Dargun wurde den Gästen im Verlauf des Nachmittags noch etwas Aktion geboten.
„Löschangriff nass“ hieß es für die 6 bis 10-Jährigen. Aufstellung nehmen, Schläuche ausrollen und Wasser marsch. Zügig und mit viel Spaß erledigten die Kinder diese Aufgabe. Auch in Sachen Erste Hilfe konnte gezeigt werden, was die Kleinsten der Feuerwehr alles draufhaben. So wurde Gemeindejugendwart Marcel Bahr nach einem simulierten Zusammenbruch schnell in die stabile Seitenlage gebracht und umfassend betreut. Eine großartige Vorstellung der Kinderfeuerwehr Dargun, geleitet vom Martina Dethloff und Manuela Engler.

Der Tag endete mit Rundfahrten in den Feuerwehrfahrzeugen durch das Dorf, auf die sich Groß und Klein besonders freuten. Am Abend blieben die Kameradinnen und Kameraden dann unter sich und ließen die Ereignisse des Tages bei einem Kameradschaftsabend mit gutem Essen, Musik und Tanz ausklingen.

Sebastian Hensel, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Stubbendorf/Löschgruppe Brudersdorf und sein Stellvertreter Marcel Niclas bedanken sich bei der Darguner Brauerei und der Stadt Dargun für die Unterstützung.

Ein besonderer Dank geht an alle Kameradinnen und Kameraden sowie deren Angehörige für die Einsatzbereitschaft und das entgegengebrachte Vertrauen.

Text/Bilder:
Katrin Klasen
Schriftführerin/Öffentlichkeitsbeauftragte
FFw Zarnekow

Thomas Junge
Thomas Junge
1. September 2023

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren