22. Sternmarsch der Jugendfeuerwehren des Amtes Neustrelitz-Land

22. Sternmarsch JF Amt Ntz-Land, Hohenzieritz, September 2023 (61)

Am vergangenen Samstag, den 16. September 2023, konnte das späte sommerliche Wetter in Hohenzieritz, wo der diesjährige 22. Sternmarsch der Jugendfeuerwehren des Amtes Neustrelitz-Land statt fand, bestens genutzt werden. An der heimischen Feuerwehr trafen sich 12 Mannschaften aus den Kinder- und Jugendfeuerwehren Hohenzieritz, Blankensee, Userin, Kratzeburg, Quadenschönfeld, Klein Vielen, Carpin/Thurow, sowie der befreundeten Jugendfeuerwehr aus Feldberg und folgten somit der Einladung von der Jugendfeuerwehrwartin Marie Wetzel und dem Wehrführer Christian Kayma.

Nach der Begrüßung aller Teilnehmer durch die Jugendwartin, wurden an die Mannschaften kleine Versorgungsbeutel und eine Laufkarte ausgeteilt, sowie die Stationsnummern gezogen. Denn anders, wie sonst bei einem Lauf gewohnt, beginnt beim Sternmarsch der gemeinsame Start für die Kinder- und Jugendfeuerwehrgruppen an je einer Station. Die allererste Aufgabe, jedoch mit der größten Aufmerksamkeit, stellte zuvor die Jugendwartin Marie Wetzel den Teilnehmern. Jede Gruppe bekam vor Startbeginn ein rohes Ei mit auf die Reise. Wird dieses heile am Ziel abgegeben, konnten Extrapunkte erreicht werden. Hier waren Kreativität in Verpackung und Transport gefragt.

Auf der zu absolvierenden Strecke, die am Schloss vorbei führte, quer durch und entlang der Ortschaft von Hohenzieritz, waren 13 Stationen aus den Bereichen Feuerwehr, Sport, Spiel und Geschicklichkeit aufgebaut. Entwickelt, bereitgestellt und betreut wurden diese von Feuerwehrmitgliedern der teilnehmenden Kinder- und Jugendfeuerwehrmannschaften.

An der Station der Ersten Hilfe waren Grundkenntnisse gefragt, in den Bereichen der Feuerwehr beim Quiz das Grundwissen, das gerade ausrollen eines Schlauches, Knoten binden, Leinenbeutel-Bowling, aber auch das richtige zusammenbauen einer Skulptur mit allen zur Verfügung gestellte Feuerwehrgerätschaften. Sportlichkeit und Ausdauer waren beim Seilspringen, Sackhüpfen, Weitsprung, sowie einem etwas anderem Memoryspiel gefragt. Viel Feingefühl und eine ruhige Hand brauchten die Mädchen und Jungen dann beim heißen Draht und dem Transport eines Tischtennisballes mittels Plasteschienen. Sprichwörtlich schwerer als gedacht, waren die gestellten Aufgaben der Feuerwehr Userin. Hier mussten aus der Natur die richtigen Mengen von 50g Rasen, 100g Blätter, 250g Holz, 500g Steine und 700ml Wasser in Schalen zusammen gesammelt werden. Alles ohne Hilfsmittel, sondern nur mit dem Gefühl zum Gewicht.

Die Mittagsversorgung übernahm der Versorgungszug der Johanniter aus Mildenitz mit Nudeln und Tomatensoße aus der Gulaschkanone. Auch ein Eis als Dessert sorgte für eine kleine Abkühlung. Fleißige Eltern unterstützten am Nachmittag mit selbstgebackenen Kuchen und Waffeln den Kuchenbasar und die Zuckerwattemaschine. Wer von den Kindern noch restliche Power hatte, konnte diese in der Hüpfburg nutzen.

Wie immer kann am Ende leider nur eine Mannschaft den begehrten ersten Platz erreichen und der geht in diesem Jahr an die Jugendfeuerwehr aus Kratzeburg, gefolgt von der ersten Mannschaft der Jugendfeuerwehr Userin und der heimischen Jugendfeuerwehr Hohenzieritz.
Allen anderen Kinder- und Jugendfeuerwehrmannschaften gratulieren wir natürlichen zu ihren tollen Leistungen und der Spaß unter den Kindern und Jugendlichen stand beim Sternmarsch an erster Stelle, welcher selbst während der Veranstaltung nie zu kurz kam.

Ein Dank gilt der Jugendfeuerwehrwartin Marie Wetzel, sie hat eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt.
Des weiteren möchte sich die Jugendwartin Marie Wetzel bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hohenzieritz und Blumenholz für ihre Unterstützung, beim Quaki-Spielhof für die ausgeliehene Hüpfburg, den Stadtwerken Neustrelitz GmbH, den Stadtwerken Neubrandenburg und Gunnar für ihr Sponsoring, recht herzlich bedanken.

Thomas Junge
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kreisjugendfeuerwehr Lk MSE

Thomas Junge
Thomas Junge
16. September 2023

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren