Feuerwehr Burg Stargard triumphiert beim 10. Kreisfeuerwehrmarsch in Golchen

10. Kreisfeuerwehrmarsch KFV MSE, Golchen, 30. September 2023 (299)

Bereits zum dritten Mal wurde in der kleinen Ortschaft Golchen, bei Altentreptow, der Kreisfeuerwehrmarsch des Kreisfeuerwehrverbandes Mecklenburgische Seenplatte ausgetragen. Ausrichtende Feuerwehren waren die Vorjahressieger Golchen und Burow-Weltzin. Dieser Hattrick in Golchen war nicht das einzige Jubiläum, denn an diesem Samstag, den 30.09.2023, feierte der Marsch sein 10-jähriges Jubiläum. Wäre das nicht schon Jubiläum genug, es wäre auch der 30. Kreisfeuerwehrmarsch des Altkreises Demmin-Land gewesen, aus dessen Tradition der jetzige Marsch entstand und heute bereits bei vielen Feuerwehren der Seenplatte als fester Termin in ihren Jahresplanungen steht.

Aus elf Ämtern der Mecklenburgischen Seenplatte nahmen fast 500 Teilnehmer aus 35 Freiwilligen Feuerwehren und Jugendfeuerwehren mit 51 Mannschaften am Marsch teil.
Angereist waren auch die beiden stellvertretenden Kreiswehrführer, Kamerad Wilfreid Affeldt und Kamerad Stephan Drews, der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart, Kamerad Philip Ahrndt, die Bürgermeisterin der Gemeinde Burow, Frau Heidelinde Kurzhals, der Bürgermeister von Golchen, Herr Gerhard Fuchs und Altentreptows Stadtvertreter Herr Mirko Renger. Sie alle überbrachten auch die besten Grüße und wünschten allen viel Spaß, Freude und gutes Gelingen.

Bereits nach der Anmeldung zum Marsch musste jede Mannschaft erst einmal die berüchtigte Schätzaufgabe bewältigten und jeder stand vor der Frage, wie viele Kronkorken sich bloß in diesem Plexiglaszylinder befinden?
Nach einem ausgiebigen Frühstück, denn ohne Mampf kein Kampf, konnte der Start beginnen und die Mannschaften starteten zeitversetzt in zwei Richtungen. Für die einen in gewohnter Reihenfolge rechts herum, andere mussten hingegen links in entgegengesetzter Richtung.

Auf der 8,5 Kilometer langen Strecke durch die schöne Natur im Tollensetal warteten sechs spannende Aufgaben, bei denen u.a. das Geschick, die Schnelligkeit, aber auch die Zielgenauigkeit gefragt waren. Einen kleinen Tischtennisball durch einen C-Schlauch zu bekommen ist gar nicht so einfach und beim „TS-Reiten“ war Kraft, Koordination und Kommunikation wichtig, um fehlerfrei um die Pylonen zu kommen. Am Tükhuder Wehr war es Zeit für eine kleine Pause. Zur Stärkung gab es hier nicht nur leckeren, selbstgebackenen Kuchen, sondern auch Würstchen, Kaffee und Getränke, die beim Ausblick auf die Tollense genossen wurden. Frisch gestärkt stand im Anschluss die nächste Aufgabe an. Mit etwas Zielgenauigkeit und dem richtigen Schwung aus dem Wurfarm, landete dann auch die Bocciakugel sicher im richtigen Plasteeimer, je weiter, desto mehr Punkte waren drin.
Geschick und Schnelligkeit galt es zu beweisen, um innerhalb von zwei Minuten aus 25 wasserführende Armaturen eine „Figur“ zusammen zu kuppeln. Zielgenauigkeit waren wieder beim Schlauchkegeln, sowie an der Spritzwand gefragt.

Beim Zieleinlauf und sichtlich erschöpft, wurde jede Mannschaft musikalisch empfangen.
Zur Stärkung gab es jetzt wieder leckeres Mittagessen vom Versorgungszug der Johanniter Unfallhilfe aus Mildenitz. Oder man schaute beim Heimatverein vorbei und holte sich leckere Crepes. Wer von den Kindern und Jugendlichen noch nicht ausgepowert war, holte dies in den beiden Hüpfburgen nach.

Bevor die Sieger gekürt wurden, bedankte sich noch einmal der stellvertretende Kreiswehrführer, Kamerad Wilfried Affeldt, im Namen aller bei Golchens Wehrführer, Kamerad René Reinhardt, der mit seinen Feuerwehrleuten aus Golchen und Burow-Weltzin für die Organisation, den Vorbereitungen und der Durchführung verantwortlich war.

Bei der Siegerehrung wurde zuerst das Ergebnis der Schätzaufgabe bekannt begeben. In dem Zylinder befanden sich genau 1.909 Kronkorken und sind dem Gründungsjahr der Feuerwehr Golchen gewidmet. Mit nur 139 Flaschendeckeln zu viel lag die Jugendfeuerwehr Groß Miltzow am besten und holten sich somit den Sieger- und den Wanderpokal. Auf den Folgeplätzen zwei und drei kamen die Jugendfeuerwehren Ostufer Kummerower See (+509) und Kittendorf (+709).
Nicht ganz so weit weg lagen die Erwachsenen. Mit einer Differenz von nur 36 Deckeln mehr, ging der Sieger- und der Wanderpokal an die Feuerwehr Hinrichshagen. Die zweite und erste Mannschaft der Feuerwehr Burg Stargard sicherten sich mit den Differenzen von 61 und 154 Deckeln mehr den zweiten und dritten Platz.

Beim Kreisfeuerwehrmarsch holten sich den Sieger- und den Wanderpokal bei den Jugendfeuerwehren die erste Mannschaft der Jugendfeuerwehr Altentreptow, dicht gefolgt von der ersten Mannschaft der Jugendfeuerwehr Wildberg auf Platz zwei und der Jugendfeuerwehr Golchen auf den dritten Platz.
Bei den Erwachsenen siegte die zweite Mannschaft der Feuerwehr Burg Stargard. Sie sicherten sich nicht nur den Sieger- und den Wanderpokal, sie sind auch Ausrichter des Kreisfeuerwehrmarsches 2024. Auf Platz zwei folgte die Feuerwehr Wildberg, die erste Mannschaft der Feuerwehr Blumenholz/Usadel kam auf Platz drei.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Ausrichtern des diesjährigen Marsches, den Feuerwehren Golchen und Burow-Weltzin, für eine mehr als nur gelungene Veranstaltung, ebenso gilt unser herzliches Dankeschön den Versorgungszug der Johanniter Unfallhilfe aus Mildenitz, dem Heimatverein und den Frauen für ihre tolle und leckere Versorgung, sowie bei der Darguner Brauerei für die zur Verfügung gestellten alkoholfreien Getränke.

Thomas Junge
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Thomas Junge
Thomas Junge
7. Oktober 2023

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren