25 Jahre! Jugendfeuerwehr Bollewick feiert mit Freunde und Gäste ihr Jubiläum

25 Jahrfeier JF Bollewick, Scheune Bollewick, November 2023 (43)

Unter dem Motto „Spiel und Spaß“ feierte am Samstagnachmittag, den 18. November 2023,
die Jugendfeuerwehr Bollewick in Deutschlands größter Feldsteinscheune in Bollewick ihr 25-jähriges Gründungsjubiläum. Dazu recht herzlich eingeladen waren auch die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Amtsbereich Röbel/Müritz.
Der Einladung der Jugendfeuerwehrwartin Dana Christoph und dem Gemeindewehrführer Detlef Breßler, folgten auch der Amtswehrführer, Kamerad Stefan Reincke, der stellv. Amtsjugendwart, Kamerad Michael Marquardt und der stellvertretende Kreiswehrführer der Seenplatte, Thomas Kahle, der in Vertretung des Kreisjugendwartes Dominik Tramp teilnahm. Aber auch Vertreter aus der Gemeinde- und Amtsverwaltung, wie die Bürgermeisterin von Bollewick, Frau Antje Styskal, der Leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Röbel/Müritz, Herr Matthias Radtke, die Leiterin des Ordnungsamtes, Frau Marlen Siegmund und aus dem Fachbereich Brandschutz, Frau Andrea Riemann, nahmen an der Festveranstaltung teil.

In den Ansprachen der teilnehmenden Gäste wurden herzliche Glückwünsche und lobende Worte für die bereits geleistete, wie auch weitere Arbeit im Feuerwehrnachwuchs übermittelt. Mit den Worten „ohne Bürgermeisterin kann eine Gemeinde auskommen, aber nicht ohne die Feuerwehr!“, würdigte Frau Styskal ihre ehrenamtlichen Retter von heute und morgen. Zur Jugendfeuerwehr Bollewick, die am 08. November 1998 gegründet wurde, gehört seit Oktober 2012 auch eine eigene Kindergruppe dazu. Zusammen engagieren sich heute 17 Kinder und Jugendliche ab dem sechsten Lebensjahr in der Bollewicker Kindergruppe und der Jugendfeuerwehr. Seit März 2016 ist die Kameradin Dana Christoph als Jugendfeuerwehrwartin tätig und die Kameradin Anke Breßler ihre Stellvertreterin.

Über eine Auszeichnung für 10-jährige Mitgliedschaft in einer Feuerwehr wurden die beiden Kameradinnen Maja Ließ und Thora W. Wolff ausgezeichnet. Für 25 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft die Kameradin Julia Breßler und der Kamerad Ludwig Breßler.
Der Kamerad Hans-Jürgen Finder erhielt für seine 60-jährige Mitgliedschaft das Ehrenzeichen am Bande des Landesfeuerwehrverbandes M-V.

Für die teilnehmenden Kinder- und Jugendfeuerwehren aus Bollewick, Eldetal, Sietow, Ludorf, Rechlin, Priborn, Altenhof, Röbel/Müritz, Bütow und Fincken begannen jetzt die Spiele und der Spaß. In der Scheune waren spannende Spiele und Quiz-Aufgaben vorbereitet, wo das Geschick, die Treffersicherheit und die Schnelligkeit gefragt waren. Im Außenbereich stand der Feuertrainer bereit, an dem sich die Mädchen und Jungen beim Feuerlöschen ausprobieren konnten.
Im Anschluss konnte DJ Henry bei der Disco nicht nur Musikwünsche erfüllen, auch das Tanzbein konnte kräftig geschwungen werden.

Am Ende der Veranstaltung entschied die Jugendwartin, Dana Christoph, dass es weder Sieger noch Verlierer gibt und überreichte nicht nur an alle Kinder- und Jugendfeuerwehren als Dankeschön ein kleines Präsent, sondern auch an ihre Kameradinnen und Kameraden für die Vorbereitungen und Durchführung der Spiele, wie auch ihre Gäste.
Ein Dank gilt auch der Bürgermeisterin Frau Styskal, dem Team des Scheunen Management und dem Team Landhotel „Zur Scheune“ Bollewick für die Vorbereitungen und Bewirtung mit Speiß und Trank, wie auch allen Helfer und Unterstützer.

Thomas Junge
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kreisjugendfeuerwehr LK MSE

Thomas Junge
Thomas Junge
18. November 2023

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren