Einbrüche in Gerätehaüser im Stargarder Land

IMG-20240410-WA0002

Anfang Februar brachen unbekannte Täter in das Gerätehaus in Rowa ein, sie zerwühlten alle Räume, brachen Schränke auf und machten sich an den Einsatzfahrzeugen zu schaffen. Sie stahlen zwei Winkelschleifer. Die Täter wurden bisher nicht gefunden. Noch schlimmer erging es der Freiwilligen Feuerwehr Burg Stargard. In der Nacht vom 4. auf den 5. April brachen unbekannte Täter in das Gerätehaus am Rande der Stadt ein. Sie verursachten hier einen erheblichen Sachschaden. Neben einer gestohlenen Geldkasse, beschädigten sie mutwillig ein Einsatzlöschfahrzeug, dass damit nicht mehr einsatzbereit ist. Der angenommene Schaden von ca. 12.000 Euro dürfte sich wohl noch erhöhen. Es war purer Vandalismus. Was wäre, wenn unmittelbar danach ein Notfall eingetreten wäre. Nicht auszudenken. Das war ein Angriff auf Rettungskräfte und deren Einrichtungen. Was geht in den Köpfen dieser Menschen vor. Auf Grund des Ausfalls des Löschfahrzeuges war sogar am darauffolgenden Tag die Ausbildung der Kinder- und Jugendfeuerwehr in Gefahr, hier sprang die Feuerwehr Groß Nemerow – Rowa mit Ihrem Löschfahrzeug ein. Am Tag darauf stellte der Landkreis MSE ein Einsatzfahrzeug zur Verfügung. Somit ist die Feuerwehr wieder einsatzbereit. Durch die Berichterstattung in den Medien, voran Ostseewelle Hit Radio MV wurde eine Spendenwelle ausgelöst. Gleich nach dem Einbruch kamen viele Bürger, vor allem Kinder in das Gerätehaus und übergaben eine Geldspende direkt den Kameraden. Ronny Smischke  brachte sogar sein Sparschwein zur Feuerwehr und schenkte den Inhalt den Kameraden. Darin befanden sich immerhin 223,50€. Auch der kleine Jason von der Zwergenfeuerwehr übergab  mit seinem Kleinen Bruder 50,00 e aus seinem Sparschwein. Die Spendenbereitschaft auch aus den Reihen der Feuerwehr und Unternehmen aus der Region ist groß nach diesem Einbruch. Die freiwillige Feuerwehr Burg Stargard ist überwältigt von der großen Unterstützung und bedankt sich ausdrücklich bei allen Spendern. Wir werden weiter dazu berichten. Besuchen sie auch für weitere Infos die Feuerwehr Burg Stargard auf Facebook.

Herbert Utikal

Pressewart.

====Zitat der Freiwilligen Feuerwehr Burg Stargard====

Wir sind völlig überwältigt über eure Spendenbereitschaft. Vom Kind, dass mit seinem Sparschwein kam, bis hin zu lokalen Unternehmern gingen viele Spenden bei uns ein, sodass in kürzester Zeit ein großer Betrag zusammenkam.Guter Zuspruch und Spendenbereitschaft war ebenfalls von befreundeten Feuerwehren der Fall, hierfür auch nochmal Danke.

Wir sind eine Familie!

–Hiermit möchten wir uns bei jedem einzelnen Spender für die überwältigende Geste bedanken. —

Da wir uns an den gesammelten Spenden nicht bereichern wollen, werden wir uns beim nächsten „Tag der offenen Tür“ erkenntlich zeigen. Ebenfalls werden wir einen Teil der Spenden in unsere Kinder- und Jugendarbeit stecken, indem wir z.B. in diesem Jahr einen „Berufsfeuerwehrtag“ mit unserem Nachwuchs veranstalten.

Erfreut waren wir auch, als uns die Brandschutzdienststelle des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte noch am selben Tag ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellte, damit wir weiterhin einsatzbereit sein können. Vielen Dank dafür.

Ebenfalls ein großes Dankeschön an Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern, die durch Ihren Bericht und Ihrer großen Reichweite die Spendenbereitschaft unterstützt haben.

Vielen vielen vielen DANK!

Herbert Utikal
Herbert Utikal
14. April 2024

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren