Frühjahrsmarsch der Kinder- und Jugendfeuerwehren im Amt Neverin

Fruehlingsmarsch Amt Neverin, Chemnitz, April 2024 (47)

Am Samstag, den 20. April 2024, nahmen neun Kinder- und 11 Jugendfeuerwehrmannschaften aus den Feuerwehren der Ämter Neverin und Friedland am Frühjahrsmarsch in Chemnitz teil.
Nach der Anmeldung der Mannschaften, wurden alle Teilnehmer durch den Kreisjugendfeuerwehrwart der Seenplatte, Dominik Tramp, der Amtsjugendfeuerwehrwartin des Amtes Neverin, Marie Luise Wolff, dem Vorstandsvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Lk MSE, Stephan Drews und dem Bürgermeister, Karsten Rähse, recht herzlich begrüßt und wünschten allen viel Spaß, Freude und gutes Gelingen.

Mit anwesend waren unter anderem auch die Stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Paula Barsikow, Chemnitz Wehrführer Tobias Bilow und der Amtsjugendfeuerwehrwart des Amtes Friedland, Robin Fröhlich.
Nachdem die Startnummer gezogen waren, starteten zuerst die Kindergruppen und im Anschluss die Jugendfeuerwehrmannschaften. In einem Wechsel in linker und rechter Startrichtung begaben sich die Kinder und Jugendlichen auf die 5,5 Kilometer lange Tour in und um den Ort Chemnitz.
Auf dieser Strecke mussten sieben spannende Aufgaben absolviert werden. Beim „Ball mit Kübelspritze“, „Ballwurf Feuerwehrstiefel“, dem „Leitergolf“ und beim „Geschicklichkeitslauf“ waren von den Teilnehmenden unter anderem die Treffsicherheit und die Geschicklichkeit gefragt. Eine sehr gute Teamfähigkeit und Zusammenarbeit untereinander, bewiesen sie beim „Fröbelturm“ und der „Ballsuche“.
An der Station „Schlauchspiel“ war die Kreativität der Mannschaften gefragt. Mit einem 20-Meter Feuerwehrschlauch sollten die Kinder das Wort „Feuer“ und die Jugendlichen das Wort „Schlauch“ „schreiben“.

Nach der Absolvierung der Laufstrecke und dem Lösen der ihnen gestellten Aufgaben, stand die Stärkung aller Teilnehmer auf dem Plan. Leckere Nudeln mit Tomatensoße, die der DRK-Betreuungsdienst zubereitete, wie auch leckere, selbstgebackene Kuchen, füllten wieder jeden Magen. Wer danach noch genügend Ausdauer hatte, nutzte die Zeit bis zur Siegerehrung beim Austoben in der „Feuerwehrhüpfburg“ oder bei der spielerischen Beschäftigung auf dem Fußballplatz.
Am Ende freuten sich die Kindergruppe der Feuerwehr Woggersin und die Jugendfeuerwehr aus Neuenkirchen/Ihlenfeld über den jeweiligen ersten Platz. Alle Mannschaften erhielten für ihre Platzierungen einen kleinen Pokal überreicht.

Platzierungen Kindergruppen der Feuerwehren
1. Woggersin
2. Wulkenzin
3. Roggenhagen
4. Friedland
5. Neverin 2
6. Staven
7. Brunn
8. Neverin 1
9. Neuenkirchen/Ihlenfeld

Platzierungen Jugendfeuerwehr
1. Neuenkirchen/Ihlenfeld
2. Neverin
3. Wulkenzin 1
4. Wulkenzin 2
5. Datzetal
6. Woggerin
7. Beeseritz
7. Schwichtenberg
8. Roggenhagen
9. Sponholz/Rühlow
10. Friedland

Vielen Dank für eure Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsmarsch und die gezeigten, hervorragenden Leistungen. Ein Dank gilt auch dem Feuerwehrverein Wulkenzin, dem DRK-Betreuungsdienst, den Kameradinnen und Kameraden für die Vorbereitungen und der Betreuung ihrer Stationen, sowie allen Helfern und Unterstützern.

Thomas Junge
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kreisjugendfeuerwehr Lk MSE

Thomas Junge
Thomas Junge
28. April 2024

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren