Berufsfeuerwehrtag der Kinder- und Jugendfeuerwehr Burg Stargard
+++ Ereignisreiches Wochenende für die Jugendfeuerwehr & Zwergenfeuerwehr Burg Stargard +++
Manche Einwohner der Stadt hatten sich bestimmt gewundert, warum am vergangenen Wochenende so viel Feuerwehr durch die Stadt fuhr… wir hatten für unsere Jugendlichen einen 24h Berufsfeuerwehrtag veranstaltet, woran 9 Stunden auch unsere Zwerge dran teilnahmen und teilweise auch die Jugendfeuerwehr Groß Nemerow -Rowa.
Los ging es am Samstag um 9 Uhr, kaum war die Eröffnung abgeschlossen, kam auch schon der erste Einsatz. Verkehrsunfall. Begeistert schnappten die Kinder ihre Sachen und wir fuhren unter Echtbedingungen los zum Einsatzort. Bei dem Einsatz führten wir dann eine Ausbildung durch, wo der Nachwuchs selbstständig Autos zerschneiden musste und Personen retten musste.
Nach dem Einsatz gab es dann Mittag und als Nachtisch noch ein kleines Eis. Dann stand am weiteren Nachmittag noch Sport und Spiel auf dem Plan, bevor es dann zum nächsten Höhepunkt kam. Um 15:30 Uhr schrillte die Sirene- Feuer!
Aufgeregt fuhren wir los zum Einsatzort, wo die Jugendlichen und auch die Kinder ein Feuer löschen mussten. Strahlende Kinderaugen waren zusehen.
Bevor wir dann gemeinsam zum Abendbrot kamen, wurden noch weitere kleinere Einsätze durchgeführt, unter anderem eine Ölspur mit Kakaopulver, eine „Plüsch“-Tierrettung vom Dach und einem BMA- Alarm.
Nach dem Abendbrot verabschiedeten wir dann unsere Zwerge und spielten ein Match Volleyball- Jugendliche gegen Betreuer- der Sieger steht wohl noch nicht fest.. 😄
Kurz vor der Nachtruhe kam dann noch ein Einsatz, Personensuche auf der Burg, getarnt als Nachtwanderung, dies war ebenfalls ein „Highlight“.
Dann hieß es Bettruhe, doch um 1:30 Uhr schrillte die Sirene erneut auf.. das Feuer vom Nachmittag ist wieder aufgeflammt. Leicht verschlafen schafften es die Jugendliche aber auch das Feuer zu bändigen.
Am nächsten Morgen weckten ( also die, die überhaupt schlafen…) wir die Jugendlichen mit einem neuen Einsatz- BMA Alarm an der Schule.
Danach hieß es nur noch Frühstücken und Aufräumen bevor die 24 Stunden beendet waren.
Natürlich war es sowohl für die Betreuer als auch für die Jugendlichen ein anstrengendes Wochenende. Einige hatten gar nicht geschlafen, dennoch hatten wir ein schönes und ereignisreiches Wochenende geschaffen.
Vielen vielen Dank für die Unterstützung, in erster Linie an alle Betreuer, an die ASS Autowerkstatt Bargendsdorf für die Bereitstellung der Autos, an die Pinguin Eisdiele Burg Stargard für die Bereitstellung der Abkühlung, an die Stadt Burg Stargard für den Platz zum Üben und für die Einsätze, an Manfred Schröder für die Fotos, an die Feuerwehr Groß Nemerow – Rowa für die Beteiligung.
Viele leuchtende Kinderaugen haben gezeigt, wofür wir so etwas machen! DANKE!
Tobias Schröder
Freiwillige Feuerwehr Burg Stargard
Fotos: Manfred Schröder