Seifenkistenrennen am Gramelower See
Die Freiwillige Feuerwehr Quadenschönfeld hat die Jugendfeuerwehren der umliegenden Gemeinden zum 2. Seifenkistenrennen am Gramelower See aufgerufen.
Der Einladung folgten die Jugendfeuerwehren aus Feldberg mit 2 Mannschaften, Quadenschönfeld mit 4 Mannschaften und Hohenzieritz mit 2 Mannschaften. Insgesamt 85 Teilnehmer wetteiferten mit ihren mit viel handwerklichen Geschick selbst gestalteten Seifenkisten um beste Zeiten. Das Wetter spielte mit Sonnenschein, allerdings mit etwas Seitenwind sehr gut mit. Die Idee zum Seifenkistenrennen wurde in der Quadenschönfelder Feuerwehr geboren und soll nun alle Jahre wieder organisiert werden. In der Hoffnung auf mehr Resonanz aus dem Strelitzer Land, dann auch aus den Jugendfeuerwehren des benachbarten Amtes Stargarder Land in dessen Bereich der Gramelower See liegt. Die Rennstrecke war in diesem Jahr 600 m lang , gefahren wurde in 3 Durchgängen. Die Zeiten im Kopf an Kopf Rennen lagen im Ergebnis alle dicht bei einander. Die besten 3 Plätze wurden belegt von:
- Platz 1 Mannschaft Hohenzieritz 1
- Platz 2 Mannschaft Hohenzieritz 2
- Platz 3 Mannschaft Feldberg 2
Neben dem Rennen vergnügten sich die die Teilnehmer bei Sport und Spiel oder sprangen ins kühle Nass des Gramelower Sees. Nebenbei gab es ein deftiges Mittagessen sowie leckerem selbstgebackenem Kuchen und Kaffee. Alle Jugendwarte zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf und den Ergebnissen. Besonderer Dank gilt allen fleißigen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren, ohne Sie wären solche Veranstaltungen kaum möglich.
Herbert Utikal
im Auftrag
der Freiwilligen Feuerwehr
Quadenschönfeld