Jugendfeuerwehren leisten 33.000 Stunden Ehrenamtsarbeit

Delegiertenversammlung KJF MSE, Leea Ntz, November 2019_13

Am 09. November fand im Leea GmbH – dem Landeszentrum für erneuerbare Energien in Neustrelitz die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Mecklenburgische Seenplatte statt, wo bereits die Malchiner Schalmeienkapelle alle begrüßte alle Delegierte und Gäste mit musikalischer, stimmungsvoller Unterhaltung begrüßte.

Kreisjugendfeuerwehrwart Dominik Tramp konnte in seiner Eröffnungsrede neben den 75 der 108 geladenen Delegierte aus den Jugendfeuerwehren des Landkreises, auch Stefan Krömer (Landesjugendfeuerwehrwart M-V), Norbert Rieger (Vorstandsvorsitzende und Kreiswehrführer des Kreisfeuerwehrverbandes Mecklenburgische Seenplatte), seinen Stellv. Stephan Drews, Cordula Neumann (Geschäftsführerin des Leea Neustrelitz), Andreas Grund (Bürgermeister Stadt Neustrelitz), Dirk Thiel (Mitarbeiter FTZ Neuendorf), Thomas Diener (CDU, Kreistagspräsident), Thomas Müller (CDU, stellv. Landrat LK MSE) und Vertreter der Kreisjugendfeuerwehr Vorpommern-Greifswald zur Veranstaltung recht herzlich willkommen heißen.

Einen ganz besonderen Dank richtete er an alle Jugendfeuerwehrwarte, Betreuer und Helfer in den 115 Jugendfeuerwehren und 42 Kindergruppen in den Feuerwehren. Denn sie leisteten hier im vergangenen Jahr rund 33.500 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Auch die Anzahl der Mädchen konnte kontinuierlich anwachsen, sodass sich unter den 1.369 Kindern und Jugendlichen jetzt alleine 512 Mädchen ehrenamtlich engagieren. Einen Dank richtete er auch an sein Team im Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr, dem Kreisfeuerwehrverband und dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.

In den Fachbereichen Wettbewerbe, Kinder in der Feuerwehr, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und dem Kreisjugendforum der Kreisjugendfeuerwehr gab es auch allerhand zu berichten. So fand in diesem Jahr zum ersten Mal und mit positivem Interesse, der Tag der Jugendfeuerwehren statt, bei dem nicht nur der Kreisausscheid im internationalen Wettbewerb CTIF und der Kinderstafette stattfand, sondern für alle Jugendfeuerwehren und Kindergruppen in den Feuerwehren auch eine gesonderte Stations Rallye veranstaltet wurde. Fünf Jugendfeuerwehrmannschaften konnten dann beim Landeswettbewerb in Ludwigslust den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte würdig vertreten und hervorragende Leistungen zeigen.

Weiterhin schwierig zeigt sich aber immer noch die Mitarbeit mit und im Wertungsrichterpool. Denn aus mangelndem Interesse bzw. Teilnahme aus den einzelnen Feuerwehren, wird es immer schwieriger, die nötige feste Anzahl an Wertungsrichter zu finden, sie weiter zu bilden und zu festen Veranstaltungen einzusetzen.
Bei den Kindern ab sechs Jahren war ebenfalls einiges los. Im Irrgarten in Bollewick fand zum ersten Mal ein Kinderfeuerwehrtag mit Stationen voller Spiel und Spaß statt, der sehr gut angenommen wurde und bereits im nächsten Jahr eine Fortsetzung findet. Weiterhin nahmen die Kindergruppen ebenfalls am Tag der Jugendfeuerwehren, dem Kreisfeuerwehrmarsch in Wildberg, am Kreiszeltlager des KFV MSE und weiteren zahlreichen Veranstaltungen auf Kreisebene und in den eigenen Feuerwehren teil.

An der Öffentlichkeitsarbeit wird auch stetig weiter gearbeitet. So wurden im März die Facebook Seite (@JF.MSE) und HandyApp neu angelegt, sowie zeitgleich auch ein Instagram Account (#KJF.MSE) ins Leben gerufen und durch den Neubrandenburger Fernsehsender neueins wurde über den Kreisfeuerwehrverband des Landkreises ein eigener Feuerwehrimagefilm ins Leben gerufen.

Einen straffen Terminplan, viele zu erledigende Aufgaben und eine neue Leitung liegen hinter dem Kreisjugendforum. Sie treffen sich jährlich drei bis vier Mal um Anträge und Anliegen der Kreisjugendleitung und/oder dem Kreisfeuerwehrverband zu bearbeiten, oder realisieren sogar eigene Projekte für die Jugendfeuerwehren und Kindergruppen, wie z.B. die Spiele für die Stations Rallye und den Flyer für das Projekt Nachhilfe. Leider mussten sie in diesem Jahr die amtierende Kreisjugendsprecherin, Melanie Christin Gängler, gehen lassen, da sie bereits ihr 18. Lebensjahr erreicht hatte. Aber mit der 16jährigen Lara Michelle Schult (JF Wesenberg) wurde dieser Posten wieder neu besetzt. Tatkräftig unterstützt wird sie durch ihre ebenfalls neu gewählten Stellvertreter Jonas Müller (14, JF Wesenberg) und Marie Luise Wolff (16, JF Lehsten). Der Warener Feuerwehrkamerad und langjähriges Mitglied des Kreisjugendforums, Uwe Hanisch, ist neuer Fachbereichsleiter und löst somit den Kameraden Henry Wagemann ab. Weitere Unterstützung und Betreuung erhält das Kreisjugendforum durch die Kameradin Jennifer Gohl (FF Kargow), sie steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Eindrucksvoll waren auch die Berichte der Jugendfeuerwehren und Kindergruppen in den Feuerwehren aus den Ämtern, Städten und amtsfreien Gemeinden. In Vorträgen, PowerPoint-Präsentationen und Videos zeigten die Jugendlichen und Jugendwarte, wie eindrucksvoll und kreativ die Nachwuchsarbeit und Brandschutzerziehung in ihren Jugendfeuerwehren und Kindergruppen gestaltet wird.
Davon sehr beeindruckt zeigte sich Leea’s Geschäftsführerin Frau Cordula Neumann. Denn die Jugendlichen und Kinder sind mit Herzblut und Engagement dabei und eine disziplinierte Gruppe. Ihnen gebührt ein toller Applaus.
Auch Landesjugendwart Stefan Krömer war von den Leistungen der Nachwuchsarbeit sehr beeindruckt und fand lobende Worte.

Ein hartes Jahr voller Arbeit hatten auch die Mitarbeiter der feuerwehrtechnischen Zentrale Neuendorf. Trotz der Einsätze beim Waldbrand in Lübtheen und den Eurofighter Abstürzen waren sie immer Einsatzbereit und standen auch den Jugendfeuerwehren wieder hilfreich zur Seite, was auch in Zukunft so bleiben wird. Für sie stehen die Türen immer offen, gab Dirk Thiel stolz bekannt.
Was es heißt, eine gute Feuerwehrausbildung zu genießen, weiß jetzt auch Neu-Feuerwehrmann Thomas Müller. Genau wie weitere Mitstreiter aus der Politik, haben sie bereits ihre Grundausbildung zum Feuerwehrtruppmann in modularer Ausbildung erfolgreich bestanden. Er richtete ebenfalls dankende Worte an alle Kinder, Jugendliche und Aktive für ihre Nachwuchsarbeit, welche sich im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sehen lassen kann. Jedoch reicht ihm die Akzeptanz und Wertschätzung bei der Feuerwehr in der Öffentlichkeit noch lange nicht aus! Unzufrieden zeigte sich auch Kreiswehrführer Norbert Rieger. Denn bei den Versammlungen fehlen meist immer die gleichen Delegierten. Ebenso wünscht er sich mehr Unterstützung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

In einem Impulsreferat schilderte der Feuerwehrchef des Landkreises allen Anwesenden noch einmal das Projekt „Zukunft“ des Kreisfeuerwehrverbandes, das die Zukunft der Feuerwehren aktiv mitgestaltet. Dieses beinhaltet die Teilprojekte Nachhilfe, Kindeswohlgefährdung, Ferienlager, Ausbildung, Berufswahlbegleitung und ganz neu und einmalig das Projekt „Feuerwehr in die Schule“. Hierbei wird an vier Ganztagsschulen regelmäßig Unterricht in Form von Arbeitsgemeinschaften angeboten, wo Grundwissen zu Hilfsorganisationen, brandschutzgerechtes Wissen und Verhalten, sowie Präventions- und Nachwuchsarbeit geleistet wird. Aber auch die Ausbildung in der Feuerwehr soll mit z.B. modularen Ausbildungen moderner und attraktiver gestaltet werden. Ein Pilotprojekt konnte bereits durchgeführt werden.

Im Anschluss wurden Ruben Kubetschek (FF Neubrandenburg-Innenstadt) und Melanie Christine Gängler (FF Plasten) vom Kreisjugendwart Dominik Tramp und seinem Stellvertreter Henry Wagemann, der gleichzeitig die Laudation hielt, für ihre jahrelange Arbeit als Kreisjugendsprecher und Unterstützer im Kreisjugendforum der Kreisjugendfeuerwehr Mecklenburgische Seenplatte mit einer Urkunde und einem persönlichen Präsent geehrt.

Nach der Delegiertenversammlung stand den Anwesenden noch ein Besuch im Leea zur Verfügung. Der Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr Mecklenburgische Seenplatte möchte sich bei der Geschäftsleitung und dem gesamten Team der Leea GmbH – Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern für die Nutzung der Räume, die Gastfreundlichkeit und die Bewirtung recht herzlich bedanken.

Thomas Junge
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kreisjugendfeuerwehr Mecklenburgische Seenplatte

Thomas Junge
Thomas Junge
9. November 2019

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren