Dorfgemeinschaftshaus mit integrierter Feuerwehr in Priepert übergeben

Neue Feuerwehr eingeweiht, Priepert, Juni 2021_05

Aufregung in der Gemeinde Priepert! Am 05. Juni 2021 wurde das neu erbaute Dorfgemeinschaftshaus mit integrierter Feuerwehr übergeben.

Nach nur 12 Monaten Bauzeit und einem eingehaltenen Bauplan wurde das schöne, neue, funktionale und in die Zukunft gedachte Haus in den Dienst gestellt. Jetzt gibt es zwei Stellflächen für Einsatzfahrzeuge, Toiletten, Duschen, getrennte Umkleiden für Frauen und Männer und sogar ein kleines Büro für den Wehrführer.
Die Technik befindet sich auf dem neuesten Stand der Zeit.

Die Feuerwehr zog um 14:00 Uhr unter großer Anteilnahme aus der Bevölkerung und der Nachbarwehren in das neue Gerätehaus. Aus diesem Grunde gab es ausgehend vom alten Gerätehaus einen kleinen Marsch.
Dort wurde das Ereignis von vielen Bewohnern der Gemeinde, einigen Gästen und Abordnungen aus den Nachbarwehren, unter Beachtung der Corona-Bedingungen, gebührend begleitet.

Nach der Eröffnungsrede durch Bürgermeister Manfred Giesenberg konnte sich Wehrführer Gilbert Otto mit ein paar Worten bedanken.
Kreiswehrführer Enrico Kollhof überbrachte die Grüße des Verbandes und als Gastgeschenk eine kleine Glocke, die auch als symbolische Rückfallebene genutzt werden kann, wenn die Technik einmal ausfallen sollte.

Durch Pastor Konrad Kloss wurden das neue Gebäude für die Dorfgemeinschaft und der Freiwilligen Feuerwehr gesegnet. Er segnete ebenfalls die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr und dankte für das besondere Ehrenamt in der Feuerwehr.

Gerade ein solches Gemeinschaftshaus hat für den ländlichen Bereich enorme Vorteile, so bringt es die Gemeinschaft und die Feuerwehr, da wo es noch nicht optimal funktioniert, ein gutes Stück zusammen.

In Priepert ist es schon immer anders gewesen, dort ist es Ausdruck der Zusammengehörigkeit und Dank für die ausgezeichnete gemeinsame Arbeit in der Gemeinde.

Auch wenn solche Projekte etwas mehr Aufwand in den Amtsstuben erfordern, dort sollte die Zukunft liegen. Das Projekt in Priepert und auch andere Gemeinschaftshäuser im Landkreis haben es bewiesen.

Wir wünschen in dem neuen Gebäude viel Spaß, Erfolg, schöne Stunden und der Feuerwehr so wenige Einsätze wie möglich, sowie stets eine gesunde Rückkehr aus den Einsätzen.

Norbert Rieger
Kreiswehrführer a.D.
Kreisfeuerwehrverband LK MSE

Thomas Junge
Thomas Junge
7. Juni 2021

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren