Tag der offenen Tür mit Fahrzeugübergabe in Burg Stargard

Tag der offenen Tür mit Fahrzeugübergabe in Burg Stargard, September 2021

Die Freiwillige Feuerwehr Burg Stargard hatte im September wieder zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Transparenz über die Arbeit der Feuerwehr sollte das Ziel sein. Wie schon in den Jahren zuvor konnte Wehrführer Frank Dielenberg zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mit ihren Kindern begrüßen. Das Gerätehaus hatte seine Türen weit geöffnet. Auch die Einsatzfahrzeuge und deren Technik konnten hautnah in Augenschein genommen werden. Für die Kinder gab es viele Attraktionen, wie Drachen basteln und steigen lassen, mit der Eisenbahn fahren oder sich in einer Hüpfburg vergnügen. Für die Besucher sehr interessant waren die Vorführungen der einzelnen Altersgruppen. Die Kinder sowie die Jugend führten einen Löschangriff vor und zeigten was sie schon beherrschen. Die Einsatzabteilung zeigte eine Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug. Damit konnten die Zuschauer einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr erleben. Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Indienststellung eines neuen MTW (Mannschaftstransportwagen).

Stolz konnte Bürgermeister Tilo Lorenz die Schlüssel an Wehrführer Frank Dielenberg übergeben. Das Fahrzeug wurde mit freundlicher Unterstützung von Vincent Kokert, früheres MdL und ehemaliger CDU-Landesvorsitzender aus dem Strategiefonds des Landes MV mit 40,0T€ gefördert. Die fehlenden 30,0 T€ gab die Stadt Burg Stargard dazu. Zur Übergabe des Fahrzeuges waren neben Vincent Kokert und dem Bürgermeister weitere Ehrengäste wie Kreistagspräsident Thomas Diener, der stellv. Kreisbrandmeister Stefan Drews und der Leiter des Ordnungsamtes des LK Peter Handsche. Unterstützt wurde der Tag durch den Feuerwehrförderverein und durch den Heimat- und Kulturverein Burg Stargard e.V.

Herbert Utikal
Pressewart der Feuerwehren
Amt Stargarder – Land

Thomas Junge
Thomas Junge
22. September 2021

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren