30 Jahre Jugendfeuerwehr Neubrandenburg – Innenstadt

30 Jahre JF Neubrandenburg-Innenstadt, September 2021_015

Im Juni 1991 wurde die frühere AG Junger Brandschutzhelfer in eine Jugendfeuerwehr umgewandelt. Unter Anwesenheit des damaligen Oberbürgermeisters und zahlreicher weiterer Gäste wurde der Gründungsakt vollzogen. Fortan folgten 30 wechselvolle Jahre. Die Jugendfeuerwehr Neubrandenburg Innenstadt erfreut sich auch heute noch einem regen Zulauf und bildet eine echte Reserve für den aktiven Dienst. In der Jugendfeuerwehr sind gegenwärtig 23 Mitglieder organisiert.

So konnte Jugendfeuerwehrwart Bernd Niemczewsky stolz berichten, dass 48% des aktiven Dienstes vormals Mitglied der Jugendfeuerwehr waren. Damit kann auch gesagt werden: „Feuerwehrnachwuchs es gibt ihn noch“ Zur Feierstunde haben die jungen Kameradinnen und Kameraden viele Gäste eingeladen. Als Ehrengast wurde Oberbürgermeister Silvio Witt begrüßt, der in seiner Grußadresse die Arbeit der Jugendfeuerwehr würdigte. Er überreichte eine Jubiläumstorte mit dem Foto der Gründungsveranstaltung. Dabei schnitten er sowie der Leiter der Berufsfeuerwehr, Frank Bühring, die Torte an und bedienten die Gäste.

Auch Keisjugendfeuerwehrwart Domenik Tramp und Frank Bühring, Leiter der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg, lobten die gute Arbeit der Jugendfeuerwehr. Über die Jugendfeuerwehr fand der eine oder andere auch den Weg zur Berufsfeuerwehr. Weitere Grußworte folgten vom Gemeindewehrführer Danny Ditte, dem Vorsitzenden des Feuerwehrfördervereins, der Wehrführung und der Jugendfeuerwehr Oststadt und Weitere. Selbstverständlich waren auch die Gründungsmitglieder der ersten Stunde dabei. Viele Eltern und Großeltern der jungen Kameradinnen und Kameraden waren der Einladung ebenfalls gefolgt.

Nach einer Präsentation über die 30-jährige Geschichte folgte eine praktische Vorführung der Jugendfeuerwehr. Vorgeführt wurden ein Löschangriff nass sowie die Rettung von verunfallten Personen aus einem Fahrzeug. Dabei staunten die Eltern nicht schlecht, was ihre Kinder schon alles können. Zum Abschluss waren einige Eltern selber bereit mal einen Löschangriff auszuprobieren. Dabei bekamen sie Unterstützung vom Leiter der Berufsfeuerwehr Frank Bühring und Wehrführer Danny Ditte. Mit erstaunen der Zuschauer meisterten sie die Aufgabe mit Bravour.

Herbert Utikal
Im Auftrag der JF
NB-Innenstadt

Thomas Junge
Thomas Junge
23. September 2021

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren