Schwerer Verkehrsunfall in Wulkenzin nimmt überraschende Wendung

Uebung Feuerwehren, Oktober 2021, Oeffnung des Unfallfahrzeuges

Am 01. Oktober 2021 rückten mehrere Feuerwehren der Umgebung zu einem Verkehrsunfall zwischen Wulkenzin und Chemnitz aus.

Um 18:05 Uhr gingen die Funkmelder der Kameraden der Feuerwehren Chemnitz, Krukow, Woggersin und Wulkenzin, sowie die des Sanitätszuges des DRK Neubrandenburg.
„Verkehrsunfall mit 4 verletzten Personen“ war abzulesen und die 55 beteiligten Einsatzkräfte bereiteten sich entsprechend vor.

Nach Eintreffen der Fahrzeuge erkannte man jedoch schnell: Hier stimmt etwas nicht. Ob es die Bürgermeister von Woggersin und Wulkenzin, Martin Ernst und Sven Blank, oder die Kameraden Christoph Kracht und Marcel Thiele, die mit Klemmbrett vor Ort standen, waren, die die Einsatzkräfte stutzig machten, bleibt zu vermuten.

Schnell wurde allen klar, dass dies eine geheime Übung sein müsse. Sehr gut wurde hier eine Situation inszeniert, bei der zwei PKW und ein Radfahrer in einen Unfall geraten sind. Drei Personen waren eingeklemmt und eine weitere war verletzt. Es musste also schnell gehandelt werden.
Erschwert wurde hierbei die Situation durch die räumliche Begrenzung der Straße, es war eng und dunkel, eine echte Herausforderung für die Einsatzkräfte. Dies erforderte klare Absprachen und reibungslose Zusammenarbeit der Feuerwehren und des Sanitätsdienstes, sowie sichere Handhabung der Geräte.

Zu den Aufgaben gehörten also neben der vorrangigen Menschenrettung der Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz und das zügige Aufbauen der Stative für eine bessere Ausleuchtung der Einsatzstelle. Besonders wichtig war hier die Überwindung der sogenannten „Chaosphase“ und das Bilden von Einsatzabschnitten, welches die Kommunikation der jungen Gruppenführer voraussetzte, die hierbei besonders geschult werden sollten.

Die Dummys und Verletzten wurden schließlich gerettet und zur medizinischen Versorgung an den Sanitätszug übergeben, an dieser Stelle wurde jedoch die Übung beendet. Nach einem ausführlichen ersten Feedback lud die Feuerwehr Wulkenzin zu Bratwurst und Cola in ihrer Wehr ein, um den Abend bei einem Imbiss und Gesprächen ausklingen zu lassen.

Bemerkenswert waren an diesem Abend die gute Organisation der Übung, von den aufwendig drapierten Unfallfahrzeugen bis hin zu der strengen Geheimhaltung. Dafür sagen die Kameradinnen und Kameraden Danke an die Organisatoren Christoph Kracht und Marcel Thiele!

Text: Nadine Schröder
Fotos: Christoph Kracht, Marcel Thiele, Norbert Rieger

Thomas Junge
Thomas Junge
1. Oktober 2021

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren