Pressemitteilung der FFW Waren (Müritz) zu den Sturmeinsätzen des Sturms Zeynep vom 18.02 bis 20.02.2022

Sturmeinsaetze FFw Waren_Februar 2022_09

In der Nacht vom 18.02.2022 auf den 19.02.2022 traf der Sturm Zeynep auch die Müritzregion des Landkreises Mecklenburgischer Seenplatte mit voller Wucht.

Dies war bereits der zweite schwere Sturm innerhalb weniger Wochen, der unsere Mannschaft in Dauereinsatz versetzte.

Gegen 00:09 Uhr des 19.02.2022 folgte die 1. Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz).

Bis 19:00 Uhr des 19. Februar waren es in der Gesamtzahl 27 Einsätze für die ca. 35 im Einsatz befindlichen Kameradinnen und Kameraden der Warener Wehr, wobei jeder einzelne Einsatz zum Teil eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen erforderte.

Gegen Mittag wurde dann auch der THW Ortsverband Waren zur Unterstützung gerufen. Der Versorgungsweg zum Landschaftspflegehof des Lebenshilfswerk war von einer Vielzahl von umgestürzten Bäumen versperrt. Gemeinsam mit den Kameraden vom THW konnte auch dieser Weg wieder befahrbar gemacht werden.

Die etwa 30 Einsätze am gesamten Wochenende beinhalteten größtenteils Schäden durch umgestürzte bzw. drohend-umstürzender Bäume, aber auch um ein abgedecktes Bootschuppendach.

Die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Waren (Müritz) bedankt sich bei den aktiven Kameradinnen und Kameraden für deren unermüdlichen Einsatz in zum Teil sehr gefährlichen Situationen.

Ebenfalls bedanken wir uns für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Rettungsleitstelle der Seenplatte mit Sitz FTZ Neuendorf, dem THW Ortsverband Waren, dem Stadtbauhof Waren, der Stadtforst, der Polizei und Partnerfeuerwehren. Ein besonderer Dank geht auch an das Team Bistro Waren für die Versorgung unserer Einsatzkräfte.

Eileen Bensch
FFW Waren (Müritz)