Jugendfeuerwehr Altentreptow und Kindergruppe aus Gielow siegen beim Kreisausscheid 2022

Kreisausscheid CTIF-Kinderstafette_Juni 2022017

Nach einer über 2-jährigen Corona-bedingten Pause konnte nun endlich am 11. Juni 2022 auf dem Sportplatz des Jugend- und Schulungszentrum FTZ Neuendorf wieder ein Kreisausscheid für die Jugendfeuerwehren, sowie eine Kinderstafette für die Kindergruppen in den Feuerwehren des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte ausgetragen werden.

Damit bei den Wettbewerben dann auch alles reibungslos und Regelkonform abläuft, fand zwei Tage vorher noch eine extra einberufene Wertungsrichterschulung statt. An dieser nahmen über 20 Frauen und Männer aus den Feuerwehren teil, um sich von Steffen Reinhardt und dem Fachbereichsleiter für Wettbewerbe, Mirko Borgwardt, im CTIF, sowie durch die stellv. Kreisjugendwartin Marga Klenowetz in der Kinderstafette Schulen zu lassen.

Leider hielten sich nach einer so langen Durststrecke die Teilnehmerzahlen in Grenzen, so meldeten sich in diesem Jahr lediglich nur neun Mannschaften aus den 112 Jugendfeuerwehren der Seenplatte an, um am „internationalen Wettbewerb CTIF“ in den beiden Disziplinen „Feuerwehrhindernisübung“ und einem sportlichen Teil in Form eines 400-Meter-Staffellaufes teil zu nehmen, wo ebenfalls einige Hürden überquert bzw. Aufgaben erfüllt werden mussten. Weitere acht Mannschaften kamen aus den 51 Kindergruppen der Feuerwehren, um in ihrer eigenen Disziplin, der Kinderstafette, ihre beste Kindergruppe zu ermitteln.
Bei den Kinder- und Jugendwettbewerben wurde um jede einzelne Sekunde gekämpft, Fehler wie am “Wassergraben“ sollten vermieden, oder der Schlauch ohne Drehungen verlegt werden, an den Kübelspritzen hieß es Zielgenauigkeit und jeder Knoten musste sitzen. Selbst beim Staffellauf ging es nicht nur um die Schnelligkeit. Fehler drohten hier zum Beispiel an der Leiterwand, den Hürden und bei der Befürchtung, dass der Feuerlöscher bis zur Staffelübergabe stehen bliebt.

Neben zahlreiche Eltern, die ihre Kinder- und Jugendmannschaften lautstark anfeuerten, besuchten auch der Vorstandsvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes MSE und Kreiswehrführer, Enrico Kollhof, und sein Stellvertreter Thomas Kahle die Wettbewerbe und konnten sich persönlich von den hervorragenden Leistungen der Kinder und Jugendliche überzeugen. Perfekt funktioniert hat in diesem Jahr wieder die gut organisierte Verpflegung. Ob vom Feuerwehrverein Wulkenzin oder dem Versorgungs- und Betreuungszug der Johanniter aus Mildenitz, für jeden war sicherlich das passende dabei. Für die richtige Stimmung sorgten die beiden Moderatoren Frank Odebrecht und Steffen Reinhardt, und das nicht nur musikalisch, sondern sie hatten auch immer zu jeder Gelegenheit den passenden Spruch auf Lager.

An einem Kreisausscheid werden nicht nur die besten Mannschaften im Jugendwettbewerb und der Kinderstafette gesucht, auch besondere Auszeichnungen werden vorgenommen. So konnte der Kamerad Steffen Reinhard vom Kreisjugendwart Dominik Tramp und dem Kreiswehrführer Enrico Kollhof mit der Ehrennadel der Landesjugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern in Gold ausgezeichnet werden.
Am Ende kann bei einem Kreisausscheid leider nur eine Mannschaft den stark umkämpften erst Platz für sich gewinnen und den holte in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Altentreptow. Knapp dahinter auf den Plätzen zwei und drei folgten die Jugendfeuerwehren aus Golchen und Groß Teetzleben.
In der Kinderstafette siegte die erste von drei Mannschaft aus der Feuerwehr Gielow und auf den Folgeplätzen zwei und drei kamen die Kindergruppen aus den Feuerwehren Bocksee/Marihn und Werder-Kölln.

Durch die Größe des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte dürfen die hier fünf bestplatzierten Jugendfeuerwehrmannschaften aus Altentreptow, Golchen, Groß Teetzleben, Wildberg und Schwichtenberg am Landesjugendwettbewerb M-V teilnehmen, welcher am 10.09.2022 in Schwerin stattfindet.

Ein riesen großes Dankeschön geht an den Kreisfeuerwehrverband MSE, dem Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr, alle Teilnehmer*innen und Gäste, den Wertungsrichtern (w, m) für ihre super Zusammenarbeit und den Versorgungs-Teams.

Thomas Junge
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kreisjugendfeuerwehr MSE

Thomas Junge
Thomas Junge
11. Juni 2022

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren