Einsatzübung! Feuerwehr rettet Kinder und eigene Kameraden aus Gebäude

Einsatzuebung FF Nb-I_Maerz 2023

Am Donnerstag, den 16. März 2023, wurde die abendliche Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neubrandenburg-Innenstadt durch eine eintreffende Alarmmeldung unterbrochen.
„Brand Industrieviertel, starke Rauchentwicklung im Gebäude“ schimmerte es auf den Pagern.
Unverzüglich machten sich die mehr als 30 Einsatzkräfte auf dem Weg und noch während der Anfahrt, rüsteten sich die ersten Einsatztrupps mit Atemschutzgeräten aus, um für eine rasche Brandbekämpfung, wie auch eine Personensuche im Gebäude vorbereitet zu sein.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge stellte sich dann schnell heraus, dass es sich zum Glück nur um eine Übung handelte, trotzdem wurde alles wie bei einem echten Einsatz weitergeführt.
Bereits vor dem Gebäude lag eine erste verletzte Person, die sich als Eigentümer herausstellte und nicht nur versorgt werden musste, sondern über seine Befragung herauskam, dass sich noch drei Kinder in dem stark verwinkeltem und verrauschten Gebäude befanden.
Unverzüglich wurde der Löschangriff aufgebaut, damit die Feuerwehrtrupps unter Atemschutz zur Personensuche und Rettung in das Gebäude vorrücken können. Zeitgleich wurde auch eine sichere Löschwasserversorgung errichtet und über die Feuerwehrdrehleiter ein weiter Zugang im zweiten Obergeschoss des Gebäudes vorgenommen. Hier wurde auch eine verletzte Person über die Drehleiter gerettet.

Auch die Einsatzkräfte im Gebäude kämpften sich durch die stark verrauchten Räume und retteten nach und nach alle drei verletzten Kinder und brachten sie ins Freie, wo ihre Wunden versorgt wurden.
Bei der weiteren Brandbekämpfung im Gebäude halten plötzlich Hilferufe mittels „Mayday!“ durch die Funkgeräte. Zwei Atemschutzgeräteträger im Gebäude brachen zusammen und benötigen jetzt selber schnelle Hilfe und professionelle Rettung! Rasch eilten ihnen die Rettungstrupps zur Hilfe, um ihre beiden Kameraden sicher aus dem Gebäude zu retten. Selbst hierbei müssen alle Handgriffe, von der Rettung bis zur Befreiung der Atemschutzgeräte, sitzen, so wie sie es in den Ausbildungen „Atemschutznotfalltraining“ gelernt hatten. Denn wie alles an diesem Abend, gehörte auch das mit zur Übung und wurde spontan mit eingebaut.

Nachdem auch der Brand vollständig gelöscht und das Gebäudeinnere wieder komplett entraucht wurde, war die Einsatzübung beendet. Alle Ausbildungspunkte, die für diesen Abend anstanden, konnten bei der Übung eingebaut und von den Kameradinnen und Kameraden erfüllt, sowie den Wissensstand gefestigt werden. Auch Übungsleiter Bernd Niemczewsky zeigte sich froh und stolz zum Ablauf seiner Übung.

Ein Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden für ihre gezeigte Einsatzbereitschaft, sowie den Statisten und der stadt | land Grundbesitzgesellschaft mbH Neubrandenburg für die Bereitstellung und Nutzung des Objektes.

Bilder: Herbert Utikal

Thomas Junge
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kreisfeuerwehrverband LK MSE

Thomas Junge
Thomas Junge
16. März 2023

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren