Zu Besuch bei der Jugendfeuerwehr Utecht

JF Zarnekow zu Besuch bei JF Utrecht, Mai 2023 (1)

Die Jugendfeuerwehr Zarnekow erhielt vor geraumer Zeit per Post eine Einladung zum 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Utecht!
Doch wie kommt diese Verbindung weit über die Kreisgrenzen hinweg zustande?! Die Geschichte hierzu begann mit den Jugendwartelehrgang an der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz M-V in Malchow. Bereits hier wurden erste Bande geknüpft und Freundschaften geschlossen.

Wir freuten uns sehr über diese Einladung und nahmen sie dankend an.
Am 13. und 14.5.2023 war es soweit. Mitglieder der Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer machten sich auf den Weg nach Utecht in Nordwestmecklenburg.
Nach einer mehrstündigen Fahrt erreichten wir voller Vorfreude den Veranstaltungsort. Nach einer kurzen Einweisung vor Ort, errichteten wir unser Nachtlager und bereiteten uns auf die kommenden Wettbewerbe vor. Der Auftakt begann mit einem großen Eröffnungsantreten. Insgesamt waren 17 Jugend- und 6 Kindermannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, von Feuerwehr und der DLRG vertreten.

Die Spiele wurden eröffnet und wir verbrachten den restlichen Tag an den unterschiedlichen Stationen. Hier stellten wir unser Wissen um die Feuerwehr, unser Geschick, unseren Teamgeist und unsere Kameradschaft unter Beweis!
Die Jugendfeuerwehr war mit einer Kinder- und einer Jugendmannschaft vertreten. Unsere Mannschaften meisterten die gestellten Herausforderungen mit Bravour! So konnten wir am Abend zur Siegerehrung in der Kategorie „Geschicklichkeit“ den 4. Platz für unsere Kindermannschaft und den 3. Platz für unsere Jugendmannschaft verzeichnen! Im Parcours erreichten unsere Mannschaften jeweils den zweiten Platz!

Den Abend ließen wir bei Musik und netten Gesprächen mit den Kameradinnen und Kameraden aus den verschiedensten Regionen ausklingen. Die Nacht verbrachten wir in unseren zuvor errichteten Nachtlager und nach dem Frühstück traten wir satt, zufrieden und überwältigt von den gesammelten Eindrücken, die Heimreise an.

Bedanken möchten wir uns beim Kreisfeuerwehrverband Mecklenburgische Seenplatte, der uns mit einem Fahrzeug, Zelte und Feldbetten unterstützte, sowie der Feuerwehr Stubbendorf, die uns ebenfalls ihr Fahrzeug zur Verfügung stellte! Ebenfalls möchten wir uns bei der Feuerwehr Utecht für die Einladung und die tolle Organisation bedanken!
Ein großer Dank geht an alle Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr, den Betreuern und allen, die diese Fahrt möglich gemacht haben!

Bilder und Text: JF Zarnekow

Thomas Junge
Thomas Junge
14. Mai 2023

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren