Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Burg Stargard

DSCF0009

Die Freiwillige Feuerwehr Burg Stargard hatte Anfang Mai 2023 wieder zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Transparenz über die Arbeit der Feuerwehr sollte das Ziel sein. Trotz nicht gerade gutem Wetter, konnte Wehrführer Frank Dielenberg dennoch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mit ihren Kindern begrüßen. Das Gerätehaus hatte seine Türen weit geöffnet. Auch die Einsatzfahrzeuge und deren Technik konnten hautnah in Augenschein genommen werden. Neben den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Burg Stargard präsentierte die Feuerwehr Pragsdorf ihr Einsatzfahrzeug, welches mit besonderer Ausstattung dem Ersten erweiterten Löschzug des Landkreises MSE angehört. Darüber hinaus stellte die Feuerwehr Rehberg ihr neues Waldbrand Tanklöschfahrzeug vor, welches ebenfalls dem Ersten erweitertem Löschzug des Landkreises MSE zugeordnet wurde. Dieses Fahrzeug ist speziell für Waldbrände ausgerüstet. Die Feuerwehr Neubrandenburg Innenstadt zeigte ihre Drehleiter. Natürlich gab es auch Vorführungen der Feuerwehr. Die Zwergen- und die Jugendfeuerwehr führten jeweils einen Löschangriff vor. Amtsjugendwart Holger Kohl erläuterte für die Zuschauer die einzelnen Schritte der Vorführung. Ein besonders Highlightwar die Vorführung der Einsatzabteilung. Zum Erstaunen der Zuschauer wurde gezeigt, was passiert, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird. Im Weiteren wurde durch die Einsatzabteilung ein Löschangriff vorgeführt, wo durch Fettverbrennung bereits die gesamte Kücheneinrichtung in Flammen stand. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg und eine Bastelstraße. Ganz nebenbei gab es auch Kaffee und Kuchen sowie leckeres vom Grill. Ein besonderer Dank gilt Allen, die diesen Tag der offenen Tür vorbereitet haben

Herbert Utikal

Pressewart

 

Herbert Utikal
Herbert Utikal
16. Mai 2023

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren