Jugendfeuerwehren der Seenplatte finden ihren Kreismeister im Bundeswettbewerb

Am Samstag, den 14. Juni 2025, wurde auf dem Sportplatz der feuertechnischen Zentrale FTZ Neuendorf der Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren der Mecklenburgischen Seenplatte im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr, sowie für die Kindergruppen in den Feuerwehren, die Kinderstafette, ausgetragen. Die diesjährige Veranstaltung fand nicht nur bei strahlendem Sonnenschein statt, sie war auch die letzte offizielle Veranstaltung des Kreisjugendfeuerwehrwartes der Seenplatte, Dominik Tramp, der noch einmal, in gewohnter harmonischer Form, alle Teilnehmenden, die Wertungsrichter und zahlreiche Gäste aufs herzlichste begrüßte.
Noch während der Eröffnung wurde zu Ehren für den erst am Freitag, plötzlich und unerwartet verstorbenen, Bernd Niemczewsky (Feuerwehr Neubrandenburg-Innenstadt) eine Schweigeminute eingelegt!
Neben dem Vorstandsvorsitzenden und Kreiswehrführer der Seenplatte, Stephan Drews, seine Stellvertreter und dem Kreistagspräsidenten, Thomas Diener, kamen ebenfalls weitere Vertreter aus der Politik, der FTZ Neuendorf und der Brandschutzdienststelle des Landkreises.
Der Landesjugendfeuerwehrwart M-V, Christian Borchardt, nahm sich persönlich die Zeit, dem scheidenden Kreisjugendwart bei seiner letzten Veranstaltung zu besuchen und ihm seinen Dank auszusprechen. In seiner Begrüßung lobte er Dominik nicht nur für seine jahrelange und ehrenvolle Arbeit in der Förderung und Mitgestaltung der Jugendfeuerwehren der Seenplatte, im Gremium der Landesjugendfeuerwehr M-V ist er ein ernst zu nehmendes Mitglied, der schon mal sagt, wie es richtig geht! Aber auch seine Kreisjugendleitung und die Kreiswehrführung wissen ihn zu schätzen und bedankten sich persönlich bei ihm mit Präsenten. Die ein oder andere kleine Träne flossen bei der Präsentübergabe der Kindergruppe seiner Feuerwehr Wulkenzin!
Im Anschluss übernahm dann wieder das Duo Steffen Reinhardt und Frank Odebrecht, als Moderator und DJ, und sorgten während der Veranstaltung für gute Stimmung.
Fehler vermeiden spart kostbare Punkte
Elf Jugendfeuerwehrmannschaften traten im schwierigsten der Wettbewerbe der Deutschen Jugendfeuerwehr an, dem Löschangriff mit Wasserentnahmestelle „offenes Gewässer“ im A-Teil und im B-Teil den 400 Meter Hindernislauf.
Innerhalb von sieben Minuten musste der Löschangriff, unter der Bewältigung von Hindernissen, aufgebaut werden. Mit dem korrekten Einsatzbefehl des Einheitsführers startete der Aufbau mit dem kuppeln der vier Saugschläuche. Zeitgleich verlegte der erste Feuerwehrtrupp seine eigenen Schläuche und kletterte über die Leiterwand. Nach und nach wurden die weiteren Schläuche unter der Nutzung von Hürde und Kriechtunnel aufgebaut. Vor Ende des Löschangriffes stand noch das binden von vier Feuerwehrknoten auf dem Plan. Unter den wachsamen Augen und Ohren der anwesenden Wertungsrichter musste jedes Kommando und jeder Handgriff perfekt sitzen, denn die Fehlerliste ist lang, hart und verzeiht nichts.
Schnelligkeit war auf der 400 Meter Bahn gefragt. Egal als ob reine Laufstrecke, oder mit der Erfüllung von Aufgaben, wie z.B. einen Schlauch aufrollen, den anlegen der persönlichen Ausrüstung, Geräte kuppeln mit Knoten binden oder das werfen des Leinenbeutels durch die Zielmarkierung. Jeder der neun Mannschaftsmitglieder konnte beim Staffellauf seine besondere Stärke ausnutzen.
Genau wie im Löschangriff, kosten die kleinsten Fehler Punkte, die dann am Ende jeder Disziplin von den vorgegebenen Punkten wieder abgezogen werden.
Am Ende des Wettbewerbes zählen nicht nur die übrig gebliebenen Punkte, mit hinzu kommt noch der Gesamteindruck der Jugendfeuerwehrmannschaft.
Genau wie bei den “Großen“, zählen ebenso in der Kinderstafetten die Schnelligkeit und möglichst wenig Fehler machen! Neun Kindergruppen aus den Feuerwehren traten in ihrer Paradedisziplin an, die in zwei Läufen durchgeführt wurde und die beste Leistung in die Wertung einging. Die kleinen Läufer absolvierten im Wechsellauf auf ihrer Wettbewerbsbahn verschiedene Aufgaben, wie z.B. einen Feuerwehrschlauch ausziehen, drei Knoten binden und als letzte Aufgaben, noch drei Flaschen treffsicher mittels Kübelspritze von einer Bank spritzen.
Leider Ohne Bewertung, trat die neue Kinderfeuerwehr aus Plasten mit in der Kinderstafette an.
Spielerisch ging es neben den Wettbewerben aber noch weiter.
Um die Wartezeiten zwischen den Wettbewerben zu überbrücken, sorgte das Kreisjugendforum der Seenplatte mit ihrer Stations-Rallye für Abwechslung und Spaß bei Groß und Klein. Verschiedene Aufgaben, wie unter anderem der Wassertransport mittels Schwämme, Schlauchkegeln, oder einen Tischtennisball durch einen Schlauch zu befördern, mussten mit Geschickt, Teamarbeit und Schnelligkeit bewältigt werden, um am Ende auch hierbei einen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen zu dürfen.
Das man nicht gegen die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Seenplatte wetten darf, wissen jetzt sicherlich auch der Kreiswehrführer und der Kreistagspräsident! Denn sie wetteten, dass die Kinder und Jugendlichen es nicht schaffen, zusammen als Polonaise einmal die 400 Meter Bahn zu umrunden. Wenn doch, spendieren beide die Pokale für den nächsten Kreisausscheid.
Angeführt vom Kreisjugendwart und mit musikalischer Unterstützung, machte sich die riesige Schlange fröhlich und gut gelaunt auf die Runde, mit dem Fazit, Pokale gesichert!
Kostbare Punkte sichern den Siegerpokal
In der Stations-Rally des Kreisjugendforum siegte die Mannschaft aus Schwichtenberg, knapp dahinter gefolgt von Datzetal und Wulkenzin auf den Plätzen zwei und drei. Wenn gleich sieben Kindergruppen fehlerfrei ihren Wettbewerb absolvieren und dieselben Punkte erreichten, zählt eben die schnellste Zeit. Diese hatte die Kindergruppe aus Werder/Kölln und sicherte sich somit den Siegerpokal. Zweiter und dritter wurden die Kindermannschaften der Feuerwehren Gielow und Waren(Müritz).
Jeder einzelne Punkt war auch beim Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren wichtig. Hier holte sich die Jugendfeuerwehr Altentreptow den Sieger- und den Wanderpokal. Nur einen Punkt dahinter kam die Jugendfeuerwehr Wildberg, mit weiteren vier Punkten weniger die Jugendfeuerwehr Golchen auf den Plätzen zwei und drei. Zusammen mit den Jugendfeuerwehrmannschaften aus Teetzleben-Pinnow und Schwichtenberg-Klockow vertreten sie die Jugendfeuerwehren der Seenplatte bei den Landeswettbewerben M-V in Tessin.
Herzlichen Glückwunsch allen Kinder- und Jugendfeuerwehrmannschaften für ihre hervorragenden gezeigten Leistungen.
Vielen Dank an das Kreisjugendforum, dem Kreisfeuerwehrverband Mecklenburgische Seenplatte, allen Gästen, Fan‘s und Unterstützer, sowie dem Feuerwehrverein Wulkenzin und dem DRK Betreuungszug Neubrandenburg für die Verpflegung.
Thomas Junge
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kreisjugendfeuerwehr Mecklenburgische Seenplatte