Erneute Sturmnacht im Februar erforderte Marathon Einsätze der Feuerwehren im Stargarder Land

Erneute Sturmnacht Stargarder Land_Februar 2022_16

Eine erneute schwere Sturmlage in der Nacht vom 18. auf den 19. Februar 2022 forderte unsere Einsatzkräfte zu Marathon Einsätzen heraus. Mehr als 40-mal waren unsere Feuerwehren im Dauereinsatz und das nur in einer Nacht.

So etwas hatten wir seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt, sagten einige der Einsatzkräfte. Viele umgestürzte Bäume blockierten Straßen und Wege oder fielen auf Gebäude. Es waren so viele, dass sie keiner mehr zählen konnte. Die Einsätze liefen bei volle Sturmlage. Einige Straßenabschnitte mussten sogar gesperrt werden, da die Gefahr für die Einsatzkräfte zu groß war. Die Beräumung wurde am darauffolgenden Tag fortgesetzt.

Schwerpunkte waren die Zufahrts- bzw. Ausfahrtsstraßen rund um Burg Stargard, aber auch im Raum Groß Nemerow/Rowa. An einigen Einsatzorten unterstützte die Firma Roloff Transporte aus Lindetal mit schwerem Gerät (Abschlepper für LKW), um große dicke Bäume von der Straße zubekommen.
Auch Tage nach der Sturmnacht mussten noch abschließende Arbeiten durchgeführt werden.

Die Feuerwehr Groß Nemerow/Rowa hatte in einer Nacht so viele Einsätze wie im gesamten Jahr 2021 oder 2020. Besonders in den Wäldern sind die Schäden unübersehbar.
An durch Wälder führende Straßen besteht weiterhin die Gefahr durch in Schieflage geratene Bäume. Hier sind nun die Waldbesitzer in der Verantwortung. Beim Betreten von Wäldern ist immer noch Vorsicht geboten!
Auch bei derartigen Herausforderungen sind unsere Freiwilligen Feuerwehren ständig einsatzbereit. Glücklicherweise kam es bei den Einsätzen zu keinen Personenschäden.

Zwischenzeitlich bedankten sich auch Eigentümer von Grundstücken für die schnelle Hilfe bei den Einsatzkräften. Der Amtswehrführer sowie die Bürgermeister bedanken sich auf diesem Wege bei allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren unseres Amtsbereiches.

Herbert Utikal
Pressewart
Amt Stargarder Land

Thomas Junge
Thomas Junge
8. März 2022

Kategorien:

Das könnte Sie auch interessieren